Aus grauer Vorzeit . . .

 

Dass bei uns Rindsboulern in Heide das Spiel nicht erfunden wurde - schon klar. Dass wir aber über eine beachtliche Tradition verfügen, davon legen die nachfolgenden Presseberichte Zeugnis ab.

Manch eine/n werden wir auf den Bildern gleich erkennen, bei den anderen hilft genaueres Hinsehen.

 

 

 

Die Chroniken der Neuzeit findet Ihr weiter unten auf dieser Seite.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nn

 

nnn

 

 

 

Wir schreiben das Jahr 2008, Reini u. Matzi feiern Geburtstag (Foto: Leese)

 

 

 

 

2023

 

 

Liebe Freunde des Stahlballs

 

Ein ereignisreiches, sportlich sehr erfolgreiches 2023 liegt nun fast hinter uns.

Man könnte es auch als ein ,wieder normales' bezeichnen, wenn man sich an die coronabedingten Einschränkungen der letzten Jahre erinnert.

Es war aber auch ein trauriges, denn wir mussten von Henning, Walter und Helga Abschied nehmen.

Zu unseren Turnieren konnten wir wieder viele liebe Gäste begrüßen, aber auch Besucher beim Training im Park.

Wir haben uns einen neuen Vorstand gewählt, und neue Mitglieder bereichern unsere Gemeinschaft.

Somit haben wir allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu schauen und uns auf ein spannendes, gutes Spiel zu freuen.

 

 

Ein rundes 2024 wünscht euch Peter

 

 

 

 

 

m

 

 

 

Foto: Tina

 

Sieg im Verbandspokal Nord

 

Eine große Entscheidung stand in diesem Jahr noch aus: Das Finale um den Verbandspokal Nord gg. den Hamburger Vertreter Energie Eimsbüttel. Dieses fand am vergangenen Sa., 28. Oktober ab 11.00 im Lindenpark in Eimsbüttel statt. Gerade mal sechs aufrechte Fighter hatten sich auf den Weg gemacht, die da hießen: Uli, Tina, Görge, Mathias, Robin und Dirk. Die Tetes gestalteten sich ausgeglichen 3:3, nach den Doubletts stand es 5:4 für uns, die abschließenden Triplettes endeten 1:1, und damit stand der Sieg fest. Wirklich klasse, dass zum Ende der ohnehin schon sehr erfolgreichen Saison dieser Sieg festgezurrt werden konnte. Herzlichen Glückwunsch dazu.

 

 

 

Helga ist verstorben

 

Und schon wieder erreichte uns eine traurige Nachricht über das Ablebens eines Vereinsmitgliedes. Unsere Helga Frank ist am Mittwoch, den 11. Okt. im Alter von 83 Jahren von uns gegangen. Sie war ein Urgestein unserer Spielgemeinschaft, eine legendere Legerin, die über lange Jahre im Ligaspielbetrieb sowie bei Meisterschaften sehr erfolgreich und respektiert war. Dazu hatte sie das Herz am rechten Fleck, stets ein offenes Ohr für jeden, eine Meinung und viel Sinn für Humor. Auch wenn sie die letzten Jahre nicht mehr mit uns auswerfen konnte, wird sie uns in vielerlei Hinsicht unvergessen bleiben. Dazu trägt sicherlich auch ihr „Oh“ nach einer vermeintlich missglückten Kugel, die dann doch beim Schweinchen landete und dann von uns mit „ein echter Helga“ quittiert wurde, bei. Wer von ihr Abschied nehmen möchte, der hat dazu am Mittwoch, 1. Nov. um 13 Uhr in der Kapelle des Heider Südfriedhofs die Gelegenheit.

 

 

 

 

 

Laurent in Lemsahl vorn

 

Beim Gründungsturnier in Lemsahl am 14.10. holte Laurent mit Partner Lucas Fontaine den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch dazu.

 

 

 

Neuer Vorstand

 

Auf der am So., 8. Okt. bei uns im Park durchgeführten Jahreshauptversammlung stand nach der Begrüßung durch Dirk und dem Rückblick auf das vergangene Jahr, welches sportlich eines der erfolgreichsten in unserer Historie war, die Wahl eines neuen Vorstands im Mittelpunkt, da sich Dirk aus persönlichen Gründen nicht wieder zur Wahl stellte. Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle unserer Spielgemeinschaft. Sehr erfreulich, dass sich umgehend mit Udo, Robin, Uli und Tanja ein Führungsquartett bereitfand, die Amtsgeschäfte weiterzuführen. Mathias soll noch dazustoßen. Herzlichen Glückwunsch

 

 

Heider Erfolge bei Mini-Mannschaft Idstedt

 

Auch beim am 30. 9. in Idstedt ausgetragenen Mini-Mannschaftsturnier können wieder schöne Erfolge unserer Aktiven vermeldet werden.

Im A spielten sich Rainer und Görge mit Andreas ins Finale, Robin, Paul und Mathias wurden gemeinsame Dritte. Im B wurden Uli, Brosa und Dirk Dritte. Das C gewannen Laurent, Lukas und Jude. Dazu herzlichen Glückwunsch.

 

 

 

 

Halbfinale A

Bild: Peter

 

Rekord-Muschel ausgespielt

 

Mit 68 teilnehmenden Teams bei sogar 71 Anmeldungen konnte am vergangenen Samstag, 23. 9. eine Rekord-Beteiligung verzeichnet werden, was die Attraktivität dieses Turniers unterstreicht. Leider spielte auch in diesem Jahr das Wetter nicht ganz mit. Gewitterschauer hatten viele der ausgewiesenen Plätze unter Wasser gesetzt. Glücklicherweise können wir im Park spielbare Alternativen ausweisen. Und so konnte Uli nach der Begrüßung die erste Auslosung vorstellen und die Matches starten. Im weiteren Verlauf des Tages war dann sogar Blau am Himmel wahrzunehmen und trotz einiger Pfützen durchgehend reguläre Verhältnisse vorhanden. Nach zwei Runden war das Muschelessen ausgerufen, für das sich wieder Dirk verantwortlich zeigte, der das Zubereiten und die Ausgabe auch wieder in hervorragender Manier meisterte. Anschließend ging es mit den Finals A bis D weiter. Dabei gab es dann auch Sieger + Platzierte. Das A gewannen Peter + Jonas gg. Lasse + Mo. Im B siegten Robin + Görge gg. Helmut + Ralf. Im C gewannen Jutta + Dadine, im D Maike + Christoph. Hervorragend aus Heider Sicht auch das Erreichen des Halbfinals A durch Horsti + Frank. Herzlichen Glückwunsch an Sieger und Platzierte. Ganz herzlichen Dank an alle helfenden Hände, ohne deren Zutun ein Turnier dieser Größenordnung nicht durchzuführen wäre, stellvertretend Uli und Görge für die Turnierleitung, Dirk für Orga und Jordi, Sylvi, Gudi im Catering.

Uli schrieb da zu: „Am 23.9.2023 fand das traditionelle Muschel-Turnier statt. Mit einer Rekord-Teilnehmerzahl von 68 Doubletten wurde dieses Turnier wieder einmal bestens besucht. Der Wettergott meint es dieses Jahr bei den Turnieren nicht ganz so gut mit den fleißigen Helfern und Teilnehmern. Aber es gab auch viele sonnige Abschnitte. Die Terrains waren allerdings nicht staubig, sondern gut ,gewässert'. Mit einem zügigen Turnier-Modus wurden nach 2 Vorrunden die Muscheln verköstigt, während die Teilnehmer für die Hauptrunde ausgewertet wurden. Abschließend dann (nach iInsgesamt 6 Runden für die Finalisten) starteten gegen 18.30 Uhr (sozusagen parallel) die A/B/C/D-Finals vor den Zuschauern. Am Ende bleiben ein paar strahlende Gewinner und ganz viele gut gesättigte Teilnehmer in Erinnerung. Dirk hat mal wieder seine Kochkünste preisgegeben. Köstliche Muscheln mit dem hausgemachten Fonds und Zutaten sind doch immer das Kommen wert. Einen großen Dank an ihn und seine Helfer. Durch die Teilnehmerzahl von über 64 Teams, gibt es für die Teilnehmer Nord-Ranglisten-Punkte''.

 

Bilder: Uli/Graphik: Laura

 

 

 

 

 

Bilder: Peter/Graphik: Laura

 

 

 

 

Gabi, Antje und Irene Fünfte bei DM

 

Wunderbare Nachrichten erreichten uns am Sonntag von den DM der Frauen: Gabi, Antje + Irene erspielten sich den Fünften bei den DM.

Nord hatte 5 Teams am Start, Team Tanja raus in B 1/16, Tina im A 1/16. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

Toller 5. Platz bei DM Ü 55

 

 

 

 

Bei den am verg. WE, 16./17. Sept. in Ensdorf/Saar ausgetragenen DM Ü 55 konnten unsere Vertreter, als unter NORD 1 gesetzt, einen tollen Erfolg für sich und Heide verbuchen, indem sie das Viertelfinale erreichten und somit tolle Fünfte wurden.

Ganz stark. Dazu natürlich herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

Heider Erfolge bei der LM Frauen

 

Bei den am vergangenen Samstag, 9. Sept., von der CdB Lübeck ausgerichteten LM der Frauen waren unsere Akteurinnen wieder sehr erfolgreich: Vize wurden Tanja, Christine + Angela. Tina, Eddi + Ulrike holten Bronze. Ebenfalls für die DM qualifiziert haben sich Gabi, Antje + Irene auf Rang 6. Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Erfolg bei der DM am 23./24. Sept. in Kamen. Siehe auch hier

 

Ebenso erfolgreich waren an diesem WE Laurent, Robin + Jude in Berlin, wo sie im A-Finale standen. Auch dazu herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

Foto: Dirk

 

Erfolg im SH-Finale des Verbands-Pokals

 

Am vergangenen Sonntag, 3.9. waren wir Ausrichter des SH-Finals des Verbands-Pokals. Als Gast und Kontrahenten konnten wir die CdB Lübeck begrüßen. In der entscheidenden Triplette konnten sich unsere Aktiven mit 13:11 durchsetzen. Nun geht es im Finale des Nord-Pokals, das bis zum 13.10. ausgetragen werden soll, gegen Energie Eimsbüttel. Für uns am Start waren Sylvia, Gudrun, Tina, Paul, Dirk, Mathias, Horst, Lukas und Uli. Klasse Leistung! Herzlichen Glückwunsch dazu.

 

 

 

Walter ist verstorben

 

Plötzlich und völlig unerwartet verstarb am vergangenen Freitag, 25. Aug. Walter Bischoff. Kaum, dass wir ihn kennenlernen durften, müssen wir nun schon wieder Abschied nehmen. Wir und die Boule-Gemeinde verlieren einen untadeligen Sportsmann, Mitspieler und Freund, der in der kurzen Zeit in unseren Reihen einen festen Platz gefunden hatte. Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner Frau Claudia und den Angehörigen. Wir werden ihn vermissen und das Andenken an ihn stets in Ehren halten.

 

 

 

 

 

 

Tanja Vize bei LM Ü 55

 

Am vergangenen Samstag, 19. 8. waren wir wieder einmal Ausrichter einer Landesmeisterschaft bei uns im Park.

Bei 42 gemeldeten Teams der LM Ü 55 wurde eine Vorrunde in Gruppen (jeder gg. jeden) gespielt. Nach einer Cadrage wurde mit dem Viertelfinale fortgefahren. Im Halbfinale setzte sich Tanja mit ihren Mitspielerinnen Christine + Anna gg. Dirk und seine Mitstreiter Janne + Florian durch, während die späteren Landesmeister Eddi, Joao und Thom gegen die Fehmarner Uli, Klaus und Frank gewannen.

Herzlichen Glückwunsch! Lieben Dank an alle fleißigen Helfer, ohne deren Tatkraft diese Veranstaltung nicht zu wuppen gewesen wäre.

Bericht dazu von Peter Blumenröther hier

 

Fotos: Maike

Peter im Einsatz beim Halbfinale

 

 

 

 

 

 

Laurent wird Landesmeister Tètè a Tètè

 

 

Herzlichen Glückwunsch an Laurent, den neuen Landesmeister im Tètè a Tètè.

Austragungsort war am vergangenen Samstag, 12.8. Lübeck. Ausrichter die CdB.

 

 

Wasserspiele statt Vereinsmeisterschaften

 

Am vergangenen Samstag, 12.8., sollte unser Vereinsfest gefeiert werden, in dessen Rahmen der/die Vereinsmeister/in des Jahres 2023 ermittelt werden sollte. Doch leider machte uns der ergiebige Dauerregen einen fetten Strich durch die Rechnung. Nun ja, wir wären nicht die Rindsbouler, wenn wir aus diesen widrigen Bedingungen nicht das Beste gemacht hätten. Zwei Runden konnten im Super Melee frei gelost und durchgezogen werden, ehe die Aufnahmekapazität der Plätze erreicht wurde und die Säue zu schwimmen begannen. Ursprünglich wollten wir vor dem Schlemmen drei Runden spielen, um dann nach dem Buffet mit dem Mittelpunkt Spanferkel, welches großzügigerweise von Gudrun spendiert wurde, fortzufahren. Da jedoch aufgrund der Prognosen nicht an ein Weiterspielen zu denken war, geschah das in aller Ruhe und ausgiebig. Viele der 24 erschienenen Aktiven waren trotz Wechselsachen schon klitschnass und freuten sich auf die warme Dusche, sodass sich anschließend die Zahl der Anwesenden schlagartig auf einen harter Kern reduzierte, der auch an Funspielen auf dem Weg vor der Hütte Spaß hatte. Wirklich schade, schauen wir mal, wie wir den "wichtigsten Titel des Jahres" jetzt ausspielen können.

 

 

 

 

 

 

Travemünde

 

Beim diesjährigen Holstentor-Turnier am 5./6. 8. konnten sich Lukas, Laurent + Moritz bis ins Finale des C-Turnieres spielen. Insgesamt waren so 2 Poule- und 7 K.o.-Spiele zu absolvieren. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

 

Auf Fehmarn schien die Sonne . . .

 

mm

 

. . . für Heider Aktive, die die doch beträchtliche Anreise auf sich genommen hatten, um bei diesem Groß-Event dabei zu sein.

278 Doubletten sowie 176 Tripletten hatten am 29./30.7. gemeldet. Auch viele skandinavische Team waren traditionell wieder vor Ort. Somit sind die Resultate, die Claudia + Walter mit dem 3. Rang im B sowie Tanja + Christine mit dem 9. Platz ebenfalls im B errangen, als hervorragend zu werten. Am Sonntag gab es eine tolle Zugabe mit dem 9. Rang für Claudia + Walter mit Jens Dengler. Tanja, Christine und Annja Raya holten dazu im C den 5. Rang. Sehr herzlichen Glückwunsch!

 

 

. . . und in Dänemark auch

 

In Aarhus/DK war Laurent am Start, um bei Peter Ellekaer Hansen zu einem 6-Tête-Turnier anzutreten. Dabei konnte er mit seinen Mitstreitern den 1. Platz holen. Auch dazu herzlichen Glückwunsch.

 

 

Dieses Spielsystem ist hier noch nicht so populär, könnte aber durchaus spanned sein. Und so geht es: Bei der Einschreibung erhält jedes Team eine Nummer und jedes namentlich zu nennende Teammitglied einen Buchstaben zwischen A und F zugeordnet. Nach Einschreibeschluss spuckt der PC die Paarungen aus. Zum Beispiel: ACF – Triplette, BE – Doublette, D – Tete. Diese hängt man aus.
Auf weiteren Aushängen findet man dann die Gegner: Doublettes 19 : 47, 7 : 53 etc. Wer zum ersten Mal teilnimmt, findet das System schon mal verwirrend, aber wenn der Groschen erst einmal gefallen ist und alle ihre Etiketten mit Buchstabe
und Zahl deutlich sichtbar tragen, finden die Paarungen schnell zusammen.

 

 

Tolle Erfolge in Büsum + Berlin

 

Und schon wieder gilt es ein sehr erfolgreiches WE zu vermelden.

 

Am Samstag, 22. 7. gewannen Dirk + Ulli das Turnier in der Büsumer Perlebucht. 50 Teams traten dort unter zum Teil sehr widrigen Bedingungen (Wind u. Dauerregen) an. 19 von ihnen brachen sogar ab.Um so anerkennenswerter daher der Erfolg der beiden, dessen Grundlagen bei dem weichen Untergrund die geilen Plombés von Ulli und einige Carreaus von Dirk waren. Bilder u. Ergebnis-Liste hier

 

In Berlin waren beim Großen Preis des Club Bouliste am Sa., 22.7. im Doublette Tina + Paul super drauf und gewannen das A-Turnier gegen namhafte Konkurrenz und somit den Bären.

 

 

Im B spielten sich Robin + Laurent in das Finale. Der Sonntag brachte mit einem 5. Platz von Paul, Laurent + Robin im Triplette nochmals ein super Resultat. Ergebnis-Liste hier Bilder dazu hier

 

Allen Respekt, Anerkennung und herzlichen Glückwunsch!

 

 

Verbandspokal

 

Nachdem man am Pfingstmontag auf Fehmarn erfolgreich war, ging es zum Halbfinale am 15.7. nach Lübeck, wo der Karlshofer Boule-Club Gastgeber und Gegner war. Auch diese Prüfung bestanden unsere Aktiven in respektabler Manier. Heißt: Finale! Glückwunsch!

 

 

 

 

Mixed-LM

 

Bei der Mixed-LM am 8. 7. in Boostedt holten Görge und Partnerin Antje einen sehr respektablen 5. Platz. Glückwunsch!

 

 

Erfolgreiches Wochenende

 

Von wegen ,,Hoch die Hände - Wochenende!" Unsere Aktiven waren gleich an zwei Lokations am Start. In Idstedt wurde das Wikinger-Turnier ausgespielt. Und wie es fast zur Regel wird, sehr erfolgreich für uns Rindsbouler: Gabi + Antje holen den 1. Platz, Görge + Rainer werden Dritte. In unserer liebsten Hansestadt waren wir auch sehr erfolgreich beim HH Open in Wilhelmsburg. Allen voran Laurent + Lukas, die sich am Sonntag im Doublette bis ins A-Finale spielten, Paul + Tina gewannen das B, und Robin + Julian wurden Dritte im C.

Bereits am Samstag wurden Laurent, Moritz + Lukas im B Dritte, Mathias erreichte das Viertelfinale A, Robin das Viertelfinale B. Das war dann doch ein wirklich tolles WE!

 

 

Berlin, Berlin . . . wir fuhren nach Berlin

 

Bei den DM Triplette am 17. Juni in Berlin-Tegel konnten unsere Akteure sich durchaus behaupten. Im Folgenden fasst Robin (Team Nord 1 mit den Gebrüdern Christ) seine Eindrücke zusammen:

,,Poule: Im ersten Spiel mussten wir gegen BaWü 33 ran. Bei durchwachsenem Wetter auf einer tollen Anlage hatten wir ein schwieriges erstes Spiel, wie so oft … Nach anfänglicher Führung wurde es ein richtig enges Match bei wenig Treffern und wenig guten Legekugeln, das schon einige Aufnahmen früher hätte vorbei sein können. BaWü macht aus 5 auf der Hand und Punkt am Boden nur den Sprung auf 12 und wir bei 8 auf dem Scorebord mit 4 auf der Hand und Punkt am Boden nur den Sprung auf 10 … Am Ende hieß es 12:13. Na ja, haben wir das Kack-Spiel am Tag schon mal hinter uns! Nach kurzer Pause dann das 2. Poulespiel. 3 junge Männer von Nippes aus der Bundesliga. Also wird eine deutliche Leistungssteigerung gebraucht, um da mithalten zu können. Das gelang uns, und wir starteten fulminant mit 6 Punkten in der ersten Aufnahme. Dann spielt der Gegner mit und 4 Aufnahmen später stand es 6:5. Dann konnten wir erneut punkten, und mit einer starken Leistung gaben wir dann auch keinen Punkt mehr ab. Folgerichtig war der Endstand 13:5. Nun hieß es darauf zu hoffen, dass wir die Revanche bekommen. Und so sollte es auch kommen. Nach einem fetten Gewitter mit Starkregen durften wir auf der Kamera-Bahn unsere Barage gegen den Gegner aus dem ersten Spiel antreten. Seht selbst: https://www.youtube.com/live/niu48Fo32WU?feature=share
In der Hauptrunde als einziges Nordteam angekommen, sollte Team NRW 10 aus Wuppertal unser Gegner sein. Ganz anderer Platz, sehr hart und hüpfig und wieder strahlender Sonnenschein waren die Bedingungen. Beim Legen war der Gegner im Vorteil, beim Schuss knapp wir. Beide Milieus am Zaubern. So gestaltete sich ein sehr ausgeglichenes enges Spiel, das für beide Seiten hätte ausgehen können, aber schlussendlich zu Gunsten der Wuppertaler entschieden wurde. 9:13 hieß es am Ende, und damit waren wir ausgeschieden.
Bei den anderen Nord-Teams lief es noch durchwachsener als bei uns. So schaffte es keines der anderen 4 Teams in die Hauptrunde, geschweige denn in die Barage, sehr schade! Da hatten wir uns alle mehr erhofft. So heißt es im nächsten Jahr wieder nur 4 Startplätze für Nord. Im B verkaufte sich der Nordverband dann doch noch ganz gut, so konnten Lukas, Laurent und David das 1/8 erreichen und Felix, Muschi und Müller sich die Bronzemedaille im B sichern.

Eine überragende Bouleanlage und eine wunderbare Stimmung, die es in Tegel zu erleben gab, ließen jedes Boule-Herz höher schlagen und waren definitiv einer DM würdig!"

 

 

Robin + Lasse holen den Heide-Pokal

 

Bei geilem Heider Wetter fanden sich um die 60 Teilnehmer zu unserem 26. Heide-Pokal im Park ein.

Dabei holten sich Robin + Lasse den Sieg. Hervorragende Zweite wurden Gabi + Rainer.

 

 

 

Ins B-Finale spielten sich Maike + Nico.

 

 

Sieger + Finalisten C

Fotos: Dirk

 

 

- Results -

 

Tolle Erfolge in Idstedt

 

Bei der am Sa., 3.6. in Idstedt ausgetragenen LM Triplette konnten unsere Aktiven wieder tolle Erfolge verbuchen. Allen voran Tina, die mit Ulrike + Matthias Rehberg Vize-Landesmeister wurden. Laurent und Lukas errangen mit David einen hervorragenden 3. Platz und fahren somit zu den DM am 17. in Berlin. Ebenso dabei ist Robin mit Moritz + Julian als Setzteam, die das B gewannen. Viel Erfolg in der Hauptstadt! Sehr respektable Fünfte wurden Mathias und Paul mit Felix. Zudem gewannen Gabi und Rainer mit Antje das D-Turnier.

Siehe auch hier

 

 

Erfolg im Verbandspokal

 

Nach dem durchwachsenen Ligaspieltag (siehe LIGA) vom 27.5. trat unser Team mit Tina, Robin, Dirk, Micha, Luki und Görge am Pfingstmontag gleich zum Verbandspokal auf Fehmarn an. Dabei konnte ein enger Sieg in offensichtlich tollem Umfeld errungen werden. Dazu herzlichen Glückwunsch!

 

 

Foto: Heike Pries

 

 

Mathias + Paul erreichen HF B bei den DM

 

Am vergangenen WE, 20./21. 5., waren Mathias + Paul kurzfristig als Nachrücker zu den DM nach Rastatt angereist.

Dort zeigte sich das Duo formstark und erreichte im B das Halbfinale. Sehr geil! Robin als Dritter der LM konnte leider nicht dort antreten, weil Felix verhindert war. Natürlich sehr schade, dass es die Statuten unseres LV (noch?) nicht zulassen, dass in so einem Fall ein anderer Spieler einspringen kann!

 

Beim Himmelfahrtsturnier am 18.5. in Dingen siegten Tina + Paul vor Mathias + Frank. Weitere Heider Teams erreichten gute Platzierungen.

 

Schlag auf Schlag trudeln die guten Ergebnisse rein! Robin wird mit seinem Partner Felix Dritter bei den LM Doublette am 6. Mai in Boostedt. Weiteres dazu siehe hier

 

Am 29. 4. holten unsere Wilsteraner Mädels Maike + Veronika beim Harburger Frauenturnier ungeschlagen einen tollen 2. Platz.

In der letzten Begegnung konnten sie einen 3:12-Rückstand noch in einen Sieg ummünzen.

 

 

Tanja war mal wieder in Dänemark am Start und konnte dort am 29.4. den 1. Platz im Doublette Masters Süd erringen.

 

 

Beim Mini-Manschaftsturnier in Neumünster-Einfeld am 15. April konnten die oben Genannten den Sieg davontragen.

Mathias + Laurent wurden mit Moritz Falk Dritte.

 

 

 

Jäti-Turnier durchgeführt

 

Unser Jäti-Turnier haben wir am Sa.,1. April ausgetragen. Dazu trafen sich 15 Aktive um 10 Uhr.

Neben dem Ringen um den legendären Jäti-Pokal ging es natürlich auch wieder darum,

unsere Anlagen in Schuss zu bringen. Nach dem Auswerfen starteten wir bei Nieselregen und Wind in den Wettbewerb, um nach dem gnadenlosen Modus die Hälfte der Teilnehmer in die Rabatten zu schicken. Allerdings stieß Stefan später noch dazu, um die 2. Runde zu ergänzen. Diese wurde durch Auslosung von 3 Lucky Losern aufgefüllt. Wie der Zufall es so wollte, standen mit Mathias + Stefan gg. Kuddel + Peter diese Kandidaten im Halbfinale. Im Finale dann hatte Peter gg. Kuddel knapp die Nase vorn. Dirk + Uli grillten.

 

 

 

 

 

 

 

 

VHS-Kurs Boulen

 

Am Do., 23. 3., hatten wir eine Gruppe Interessierter zu Gast, die im Rahmen eines VHS- Schnupperkurses unseren Sport kennenlernen wollten. Dirk, Robin und Lukas haben sich dafür zur Verfügung gestellt, die Grundlagen zu vermitteln.

 

 

 

Dirk schrieb dazu: Beim Kennenlern-Boule in Kooperation mit der Volkshochschule Heide hatten sich 9 Leute angemeldet. Zu Beginn der Veranstaltung haben sich noch 3 weitere Interessierte eingefunden. Nach kurzer Einweisung ins Spiel haben wir zusammen ausgeworfen und die Teams gebildet. Es wurden 3 Spiele gestartet, in denen je ein Rindsbouler mitgespielt hat. So konnten wir ein wenig auf Taktik und Wurf eingehen. Nach 2 spannenden Runden haben wir noch über die Spiele mit den Teilnehmern gesprochen. Die Resonanz auf beiden Seiten war sehr positiv. Alle Teilnehmer haben die Absicht bekundet, noch einmal bei uns im Park vorbeizuschauen und in lockerer Atmosphäre mitzuspielen. Im Herbst werden wir die Aktion mit der VHS wiederholen.

 

 

 

Tina zur neuen Präsidentin gewählt

 

Auf der Landesdelegiertenversammlung am So., 26. Feb. wurde ein neues Präsidium mit Tina als Vorsitzende gewählt.

Dazu herzlichen Glückwunsch. Siehe auch hier

 

 

 

 

Tanja holt am 4. 2.in

 

Ballum/Dänemark

 

einen ersten Platz

 

im Triplette.

 

L + L vorn in Lockstedt

 

Beim Hallenturnier der Bärlauch-Bouler vom 4. März siegten Lukas + Laurant ungeschlagen. Gabi + Rainer (4 Siege) belegten Rang 3.

Aus Heide noch dabei: Dirk + Uli (3 Siege), Veronika + Maike (2 Siege) bei insgesamt 48 Teams. Bericht und Fotos hier

 

 

 

 

Eine sehr traurige Nachricht erreichte uns dieser Tage.

Unser Henning ist am Freitag, den 10. Februar nach längerer schwerer Erkrankung von

uns gegangen.

Als ein Urgestein unserer Boulefamilie wird er uns sehr fehlen.

Als ein echtes Original und sehr respektabler Bouler hat er uns lange Jahre begleitet.

Mit seinem Humor, seinem regen Interesse um den Verein, seiner Herzlichkeit und seinem stilsicheren Auftreten hat er so manchen Farbtupfer in den Park gebracht.

 

Unsere herzliche Anteilnahme gilt der Familie.

 

Traueranzeige siehe hier

 

 

 

 

 

Robin im Interview

 

Da unser Robin im Dez. im Rahmen einer Sichtung in den DPV-Kader berufen wurde, erfolgte nun eine Einladung zu einem internationalen Turnier in Frankreich. Dazu wird er Anfang März nach Sete bei Marseille fliegen. Er wird dort in einer von 4 DPV-Tripletten mit Sylvain Ramon und Manuel Strokosch antreten. Das nahm der Sportchef der DLZ Wolfgang Ehlers zum Anlass, ihn vergangene Woche bei uns im Park Rede und Antwort stehen zu lassen. Am Samstag, 11. Feb. erschien das Interview dann. Nachzulesen hier

 

 

 

 

Start ins Jahr 2023

 

Am Neujahrstag fanden sich um 13 Uhr gleich mal 12 Aktive ein, um das Neue mit ein paar Kugeln einzuläuten.

Bei Sonnenschein und 10 Grad - plus!

 

 

 

Robin für DPV-Kader gesichtet

 

Eine ganz, ganz tolle, aber gar nicht mal so überraschende Einladung zu einer Sichtung für den DPV-Kader unter dem neuen Bundestrainer Sascha Koch erhielt Robin. Dazu reiste er mit weiteren 24 Berufenen am 24. Dez. des vergangenen Jahres nach Rastatt. Dort konnte er sich sogar für den erweiterten Kader qualifizieren. Näheres dazu hier

 

 

 

 

2022

 

 

 

Guten Rutsch und ein tolles Neues

 

 

Grafik: Laura Hoogen

 

 

 

Weihnachtsturnier abgesagt

 

Aus organisatorischen Gründen können wir leider unser Weihnachts-Turnier am 17. Dez. nicht durchführen.

 

 

Nikolaus in Dingen mit Heider Siegern

 

Beim am 19.11. in der Reithalle in Dingen ausgetragenen Nikolaus-Turnier konnten Mathias + Robin mit 5 Siegen den ersten Platz erringen.

Lukas + Laurent wurden Zweite, Sylvia + Jogi 4. und Görge mit Arndt 5.

 

 

Heider Sieg bei Mini-Mannschaft

 

In Idstedt hatten wir fünf Heider im Finale A: Robin/Mathias/Paul siegten gg. Görge/Rainer/Andreas C.

Tanja wurde an der Seite von Ilka u. Christine 4. im A. Das C gewannen Dirk/Broser/Flo.

 

 

 

Muscheln satt, Regen auch!

 

Diesmal war uns das Wetter nicht so wohlgesonnen! Nachdem uns die Sonne in den vorangegangenen Tagen durchaus hoffnungsfroh gestimmt hatte, schickte uns ein Tief am Samstag Regen satt in den Park. Gut dabei: die Plätze (Ausnahme: Platz 1) hielten trotz der Dauerberegnung gut stand. 58 von 64 gemeldeten Teams traten an, was sicher auch in der Aussicht auf leckere Muscheln in Weinsud, die Dirk wieder in hervorragender Art und Weise abgeschmeckt hatte, einen Grund fand. Flüssige Abläufe dank Ulis Turnierleitung, ein taffes Cateringgespann mit Dirk, Horsti und Micha, viele fleißige Helfer drumherum und gute Laune allenthalben trugen zum Gelingen dieses Turniers bei. Aus Heider Sicht stellvertretend für gute Resultate zu nennen wären der Sieg im B durch Mathias + Paul gg. Lennard + Frank sowie das Erreichen des A-Halbfinales durch Luki + Marie gg. Burkhard + Andre.

 

 

 

 

Fotos: Horst

 

Spendenübergabe

 

Ende August konnten wir eine Spende in Höhe von glatt 800 Euro, die wir anlässlich unseres Jubiläums "25 Jahre Heide-Pokal" zusammenbekamen, an "Die Tafel" der Heider AWO in Person von Carsten Wessels übergeben. Der Bericht dazu erschien am 8. Sept. in der DLZ. Auch zu hier zu lesen.

 

 

 

Vereinsmeisterschaft ausgetragen

 

Am Samstag, 13. Aug., haben wir unsere Vereinsmeisterschaft ausgetragen, um den berühmten Parkmeister/in ausspielen. Dazu trafen wir uns gegen 13 Uhr. Fix wurden die Vorbereitungen getroffen und zügig mit der ersten von drei gelosten Vorrunden begonnen. Das Wetter spielte wieder aufs Beste mit, so dass die schattigen Plätze gern aufgesucht wurden. Bei jeweils 2:1 Siegen und gleichen Spielpunkten wurde noch eine Qualifikation für die Finalrunde der letzten acht ausgetragen. In den Halbfinalpaarungen setzten sich anschließend Donut + Horsti gg. Tina + Stefan sowie Uli + Paul gg. Kuddel + Robin durch. Anschließend gewannen in einem langen Match Paul + Uli gg. Kuddel + Donut. Im Tete hatte Paul dann gg. Uli die Nase vorn und verteidigte somit den Titel des Vereinsmeisters. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Geschlemmt wurde wieder üppig vom Büfett von Mitgebrachtem, Gegrilltem und frisch Geräuchertem bei manch einem kühlen Trunk. Gute Stimmung, tolle Spiele fanden am späten lauen Hochsommerabend in launigen Partien ihren Abschluss. Weitere Bilder folgen.

 

 

 

Results

 

Gute Ergebnisse gilt es zu würdigen:

 

 

Beim Kohlturnier am 24. 9. in Dingen erspielten sich Gabi + Rainer einen 3. Platz mit 4 Siegen. Ile + Micha wurden 7., Dirk + Nico wurden 8. und Horst + Donut 9 mit jew. 4 Siegen. Ranking: hier

Bei den am 10. Sep. in Lemsahl ausgetragenen LM der Frauen Triplette erspielten sich Tina, Ulrike Rehberg und Edeltraud Röske-Weber einen tollen 3. Platz und somit das Ticket zur DM am 24./25. Sept. in Nordhorn/NI. Gabi, Irene + Antje können als Nachrücker auf eine Teilnahme hoffen. Im B holten sich Anne, Rita + Kadrije den 1. Platz, Tanja, Jutta + Ilka wurde Dritte. Im Detail hier

Robin gewann mit Klaus Hoffmann am 27. 8. das Pottlach in Neumünster.

Bei den LM Ü 55 am Sa., 20.8. in Boostedt wurden Mathias, Paul und Görge Dritte und qualifizierten sich somit als NORD 2 für die DM Triplette 55 plus am 17. und 18. September in Neuffen. Rainer und die Leeses wurden Zweite im C, Tanja mit Jutta und Christine Dritte im C. Im Detail hier

 

 

Am 7. Aug. qualifizierten sich Mathias L. und Partner Chris Schumann für das Halbfinale im C in Travemünde.

Beim mit 60 Teams von Boule in SH ausgerichteten Strandturnier in Büsum am 30. 7. gewannen ungeschlagen Dirk + Uli. Zweite wurden ebenfalls ungeschlagen Horst + Sohn Mathias.

 

Auf Fehmarn wurde am gleichen WE die Fehmarn Open ausgerichtet. Auch hier waren wir überragend vertreten: Im Trip holten sich Mathias + Paul mit Chris Schumann den dicken Umschlag: Robin schrieb dazu: Bereits im Viertelfinale beim 13:12 war es gg. ein schwedisches Team super spannend. Im Halbfinale dann noch eins drauf gg. das DPV-Team: 1:10 Rückstand, dann fand Chris super ins Spiel zurück, ganz starke Kugeln gespielt und das Ding wurde noch gedreht. Dabei Paul eine absolute Bank und Mathias mit krass gutem Job. Das Finale dann ein richtig kurioses Ding: Gegner Raschid, Nicole + Samy gewinnen Platzwahl und wollen partout nicht auf den Centre Court, obwohl es die einzigen beleuchteten Bahnen sind und es in der nächsten halben Stunde finster zu werden droht. Es wird ihnen gestattet unter der Maßgabe, dass bei eintretender Dunkelheit der Platz gewechselt wird. Das geht für beide Teams o.k. Wir starten mit einer super Aufnahme 3:0. Nächste Aufnahme 3:2, dann Sau raus, dann 3:3. Anschließend wird die Sau bei sehr schrägem Terrain dicht an die Auslinie am Abhang geworfen. Nicole bringt eine gute Erste (ca. 1 m vorm Schwein), gefolgt von drei ins Aus gelegten von uns. Keine gute Verteidigung ermöglicht 5 Punkte für die Gegner. 3:8! Dann erfolgt der Platzwechsel durch Ansage von Frank Repenning. Es folgen zwei schwach gelegte Kugeln des Gegners aus BaWü und ein Loch, den nächsten Punkt entfernt Paul mit Carreaux: 5 Punkte für den Norden! - 8:8! Es folgen zwei bissige von Mathias, die Raschid souverän schießt. Chris packt eine, die Luft zum Legen lässt. Nicole schaffte es nicht, die Kugel zu toppen, so dass Samy mit seinen beiden nur verteidigen kann. Schöner Schuss von Paul und noch eine gut gelegte bedeuten eine 11:8-Führung. Mathias legt eine gute, Raschid trifft mit Punkt. Mathias spielt noch einen schönen Punkt, welchen Raschid erneut per Carreaux entsorgt. Chris legt darauf eine starke Kugel, worauf Nicole es nicht schafft, den Punkt zu legen. Jetzt wird es kurios: Samy spielt ein Portee zu kurz. Gefühlt bevor die Kugel den Boden berührte, ist die zweite (und damit Letzte vom Gegner) schon unterwegs und kommt 2 m hinterm Schwein auf. In diesem Moment liegt die 12 bei unserem Team. Daraufhin tritt Raschid mit dem Fuß durchs Kugelbild und schenkt somit das Spiel ab. Wirklich schade, dass das ansonsten so spannende Spiel so enden musste, zumal der Gegner mit Oscar, Honore + Adi - Hery, Andre Lück + Ismet sowie Philipp Niermann Fredi Baumann + Carolin Birkmeyer durchaus mehrere Titelanwärter in super spannenden und fairen Spielen besiegen konnte. Umso höher ist aber so auch die Leistung unseres Nord-Teams anzusiedeln.

Robin, Paul + Hergen erreichten im B das Viertelfinale und unterlagen da mit dem knappsten aller Ergebnisse.

Auch im Doublette lief es super: Tina + Paul erreichten das Halbfinale A und spielten dort überaus respektabel 11:13 gg. Oscar + Honore.

Robin + Jürgen Christ verloren ihr Halbfinale C zu 12.

 

Am 16. 7. konnten Tanja + Paul auf der Insel Romo/DK das Strandturnier gewinnen.

öö

 

Beim Wikinger in Idstedt am 2. 7. hatten wir ein rein Heider Finale mit den Siegern Tina + Paul, die sich gg. Görge + Robin behaupten konnten.

Beim Slöttwater in Schwerin am 25. 6. erreichten Tina + Paul bei 4:1 Siegen das Finale, in dem sie einer gut aufgelegten Paarung aus Kiel, nämlich Uli + Thom, unterlagen. Tanja war am gleichen WE in DK aktiv und holte mit Partner Detlef einen guten 4. Rang.

 

Allen herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

Heide-Pokal ausgetragen

 

 

Das Finale A gewannen Mauricio + Matthias gg. Katja + Nils

 

 

Einen tollen 3. Rang im A erreichten unsere Lokalmatadoren Matze + Donut.

 

 

Die Sieger B: Niko + Thomas mit den Finalisten Manu + Jonas. Rechts die Sieger C: Cosmo + Burkhard

 

 

Gabi + Rainer wurden Zweite im C. Sieger im D wurden Meike + Peter, mit den Finalisten Frank + Horst.

Fotos: Dirk

 

 

Am Sa., 11. Juni wurde unser traditioneller Heide-Pokal zum 25. Mal ausgetragen. Dazu wurde ein umfangreiches Programm erstellt.

 

Der Auftakt erfolgte am Freitag abend um 18 Uhr mit einem 2:2 SM. Es wurden 3 Runden (Zeit!) frei gelost gespielt, anschl. Finale, für das sich Veronika, Gudrun, Marvin und Olaf qualifizierten. Die Männer gewannen das Spiel, die Frauen natürlich die Herzen (!). Horst übernahm souverän das Catering.

 

Samstag begannen wir mit dem Heide-Pokal wie üblich um 10 Uhr. Nach der Begrüßung durch Dirk stellte Uli den Turnierplan vor, den er mit Görge + Rainer erarbeitet hatte. Das Wetter wieder Bombe, Stimmung supi. Das Catering wuppten verantwortlich Veronika, Maike und Ile. Morgens leckere Brötchen, mittags Nacken + Wurst vom Grill mit Salat und nachmittags leckere Kuchen.

 

Der Sonntag sah ein Chapeau ab 11 Uhr vor. Preise: Wein, Wurst, Käse. Zuvor ab 10 Uhr: gemeinsames Frühstück.

 

Ein tolles und dem Anlass entsprechendes Wochenende!

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Peter. Collagen: Laura

 

 

 

 

Triple bei LM Triplette

 

Überaus erfolgreich schnitten unsere Vertreter bei den LM Triplette am 4. Juni in Idstedt ab. Landesmeister wurde Robin mit Moritz und Julian Christ. Im B war Phillipp mit Felix Deutschmann und Jörg Ebrecht vorn und das C entschieden Martina und Paul mit Christian Schumann für sich. Dritte wurden hier Maike, Veronika und Horst. Gratulation dazu.

 

 

Heide vorn an Himmelfahrt

 

Beim Himmelfahrt-Turnier am 26.5. in Dingen gewannen Uli + Robin. Denkbar knapp mit einem Buchholzpunkt weniger belegten Gabi + Rainer den zweiten Platz bei jew. 5 Siegen. Görge + Arndt (4.), Mathias + Bärbel (5.), Veronika + Peter (6.), Tina + Paul (7.) mit jew. 4 Siegen sowie Tanja + Gudrun (9./3 Siege) sorgten für ein hervorragendes Heider Gesamtergebnis im 40 Teams umfassenden Starterfeld.

Endrangliste hier

 

Schöne Ergebnisse bei LM Doublette

 

Bei den am 7. Mai in Boostedt ausgetragenen LM Doublette konnten unsere Vertreter gute Ergebnisse einfahren. Hervorzuheben sind hier Rainer + Görge, die sich als 2. Nachrücker zur DM qualifizierten. Alle weiteren Platzierungen hier

 

 

Heider Erfolg bei unserem Triplette-Turnier am 1. Mai

 

 

Strahlende Sieger: Mathias, Robin, Frank mit den Zweiten Uli, Brosa und Dirk

 

 

Dritte A: Rainer, Anja und Stefan bzw. Norbert, Sandra und Justin

 

 

 

Sieger B: Mo, Sven, Jürgen sowie den Zweiten Mathias, Chris, Thomas

 

 

Sieger C: Arne, Irene, Bernhard und die Zweiten Rainer, Uwe, Wolfgang

 

Fotos: Micha/Dirk

 

Präsi-Cup geht nach Heide

 

Foto: Tanja

Gratulation an unsere Vertreter. Der Präsi-Cup 2022 geht nach Heide. Horst schreibt dazu:

Unser Nordverband lud zum 7. Präsi-Cup am 9. April in Boostedt ein. Jeder Verein konnte drei Ehrenamtliche melden. 36 waren gekommen bei nicht gerade gutem Wetter. Es wurden 5 Runden Super melee gespielt. Es gab zwei Spieler, die 5 Siege hatten: der Jüngste (Klaas aus Bredstedt) und unser Dirk. Es wurden dann von allen drei Spielern die Spiele zusammengezählt. Es kam heraus: Heide mit 11 und Breklum mit 10. Beim Finale lief es dann recht gut für Breklum. Nach einer Umstellung bei unserem Team lief es dann auch bei uns, so dass wir letztlich zu 8 gewannen.

 

 

Fotos: Horst/Dirk

 

Jäti bei Sonnenschein

 

Am 26. März haben wir unser vereinsinternes Jäti-Turnier ausgespielt. Dazu waren 25 Teilnehmer erschienen. Es war ein Samstag und bot somit die Möglichkeit, neben dem Jäten und dem Spielen noch ein bisschen bei einem Bierchen und was Leckerem zu chillen.

Es wurde Spanferkel mit Bechamelkartoffeln und Kraut serviert, welches allen gut mundete.

Es gab wieder einiges zu tun, bevor wir dann rechtzeitig gg. 17 Uhr das Schweinchen verputzen konnten. Boule wurde natürlich auch gespielt. Im Endspiel hatte Franki dann die Nase gg. Udo vorn und konnte somit den Jäti mit nach Hause nehmen.

 

 

Unsere Turniere im Jahr 2022

 

Hier die Termine für unsere Turniere in diesem Jahr, zu denen wir euch alle herzlich einladen. Dabei wird das Jubiläum "25. Heide-Pokal", das wir aufgrund der Pandemie zweimal verschieben mussten, im Mittelpunkt stehen.

 

 

Jahreshauptversammlung verschoben

 

Am 15. Jan. 2022 sollte eine Jahreshauptversammlung mit Clubfeier stattfinden. Diese muss aber auf einen späteren Termin verschoben werden. Da bis zum 20. Jan. die Mannschaften gemeldet werden müssen, werden alle Mitglieder, die Liga spielen wollen, aufgefordert, sich umgehend bei Udo zu melden unter der E-Mail: petersen.nordhastedt@freenet.de.

 

 

Winterrunde eingestellt

 

Leider fand die Winterrunde nicht die erhoffte Resonanz und wird für dieses Jahr eingestellt.

 

 

 

 

2021

 

 

 

Weihnachts-Turnier durchgeführt

 

Am Samstag, 18.12. konnten wir bei bestem frühlingshaften Wetter unser Weihnachts-Turnier ausrichten. Dazu waren 14 Teams

angetreten. Wir spielten Doublette formee, 3 Runden gelost und danach Halb- und Finale in A-D. Die Spielleitung lag bei Görge + Dirk.

Sieger wurden Dounut + Mathias, die sich gg. Broser + Görge behaupten konnnten. Im B gewannen die Carstens gg.Ile + Veronika.

Im C hießen die Sieger Tina + Paul. Sie gewannen gg. Wolfgang + Sven. Und im D waren Anja + Stefan die Gewinner.

Herzlichen Glückwunsch.

 

 

Glückwünsche

 

Beim Nikolaus in Dingen war reichlich Bescherung: Tina + Paul gewinnen ungeschlagen, Andre + Robin werden 4., Dirk + Broser 5.,

Mathias + Udo 6. und Frank + Horst 7.

Tanja + Gudrun holen am 30.10. in Büsum beim 65+ den Dritten.

Unser Zwischenturnier am 23.10. gewinnen Jonas + Manu. Robin + Felix werden gute Zweite vor Tina + Paul.

Görge gewinnt mit Arndt (traditionell) das Kohlturnier in Dingen. Dritter: Dirk + Broser, 7. Anne + Jürgen, 9. Veronika + Michael.

Gabi holt mit Irene Fuhrmann und Antje Przywarra den Dritten bei der LM Frauen. Im B wird Anne Zweite mit Beate Dünkler und Brunhilde Goltzsch.

 

 

 

Rundum gelungene Muschel!

 

Whow, das hat gekracht! Unser diesjähriges Muschelturnier kann man ohne Übertreibung als eines der schönsten in der langjährigen Historie bezeichnen. 64 Anmeldungen, von denen 62 Teams am Start waren, warmes Spätsommerwetter, gute Laune allenthalben, tolles Teilnehmerfeld und natürlich lecker Muscheln satt. Uli und Görge in der Wettkampfleitung, die einen zügigen Spielablauf gewährleisteten, Dirk als multitasting-fähiger Muschelkoch, Waltraud und Assi tausendarmig im Catering und natürlich alle die, die überall mit anfassten, Brötchen schmierten, auf- und abräumten, einsprangen, einkauften, fotografierten und organisierten, kurzum: unseren Verein positiv repräsentierten. Dazu unsere tollen Gäste aus nah und fern. Dieser Tag wir uns allen sicherlich in sehr guter Erinnerung bleiben. Dass dazu natürlich auch geiles Petanque gespielt wurde (übrigens auch noch bis in die Nacht hinein!), braucht eigentlich nicht erwähnt zu werden. Sieger gab es natürlich auch: Im A siegten Paul + Hergen gg. Jan und Uwe, im B Monika + Monika gg. Boris + Martina, im C Mathias + Detlef gg. Lucas + Christian und im D Michael + Norman gg. Christian + Lucas.

 

Die Sieger: oben links: Hergen + Paul, oben rechts: Michael + nochmal Paul in Vertretung für Norman,

unten links: Mathias + Detlef mit den Finalisten Lucas + Christian, rechts unten: Monika + Monika

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

m

 

 

Einfach BOMBE

 

Nord 02 Vize mit Phillipp bei Deutscher Meisterschaft

 

Dass unsere Nord-Teams bei den am verg. WE, 28./29. Aug., in Wahlen auf der Tromm ausgetragenen DM Triplette durchaus mit den Granden auf nationalen Ebene mithalten können, hatten wir ihnen schon zugetraut bzw. im Gefühl. Dass dann sogar das Finale erreicht wurde, kann man schon als Riesen-Überraschung bezeichnen: Mega Respekt! Nord 02 mit Felix, Jogi und unserem Phillipp, der für David eingesprungen war, präsentierte sich als ein spielstarkes Team und zeigte bei den zum Teil widrigen Umständen eine tolle Performance. Sind eben, vom Kommentator als ,Nordmänner' tituliert, auch Schietwetter-erprobt! Denn nur so kann man es bezeichnen, was da im wahrsten Sinne des Wortes auf die Akteure niederprasselte.

Halbfinale/Finale kann man übrigens bei YouTube unter DPV suchen und schauen. Wer das Finale live verfolgte, wird sich gerade über die beiden Vierer-Aufnahmen in der 4. + 5. Aufnahme geärgert haben, die natürlich das Spiel killten und so für das letztlich deutliche 3:13 verantwortlich waren. Wirklich schade, wenn vielleicht auch ein wenig auf die längere Spieldauer im spannenden Halbfinale zurückzuführen, denn die Final-Gegner gewannen zügig mit 13:1 gg. BaWü 5 und konnten sich schnell ins Trockene begeben.

Allerdings muss man dem Gegner auch absoluten Respekt zollen. Wie ein warmes Messer durch die berühmte Butter zogen sie durchs Turnier. Mit lediglich 26 Gegenpunkten bei 7 Siegen und damit einem Schnitt von nur 3,7 pro Spiel wurden sie absolut überzeugend Deutscher Meister 2021. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

 

 

Die Scorecard von Nord 02 weist aus, gegen welche Brocken sie sich auf dem Weg ins Finale durchsetzten.

 

Nord 02
Deutschmann, Felix (ABC Hamburg)
Ebrecht, Jörg (BC de Sankt Pauli)
Koch, Phillipp (1. Heider Rind's Boule Union)
Runde 1 13:1 Saar03

Ney, Bernd (BF 1991 Schwarzenholz)
Plag, Kai (BF 1991 Schwarzenholz)
Rettler, Konrad (BF 1991 Schwarzenholz)

 

Runde 2 4:13 BaWü02

Keller, Pascal (TV-Waldhof Mannheim)
Schaake, Jannik (TV-Waldhof Mannheim)
Wagner, Sascha (1. PC Viernheim 1984)

 

Barrage 13:6 NRW13

Landeck, Roland (Brühler TV)
Kappelhoff, Yvonne (Brühler TV)
de Sousa Romáo, Paulo José (Brühler TV)

 

1/16 13:7 Berl01

Berndt, David (Zehlendorfer TuS von 1888)
Weiland, Ben (La Boule Joyeuse Wiesbaden)
Junique, Sebastian (Zehlendorfer TuS von 1888)

 

1/8 13:9 BaWü07

Laukart, Matthias (PC Burggarten Horb)
Backens, Sönke (Badischer PV Freiburg)
Fehrenbach, Tobias (BC Konstanz)

 

1/4 13:1 Saar02

Lay, Torsten (PF Saarbrücken)
Strokosch, Manuel (PF Saarbrücken)
Anania, Tehina (BC Achern)

 

1/2 13:9 BaWü01

Testas, Jean-Luc (TSG Seckenheim e.V.)
Jankowski, Philippe (Boule Freaks Überlingen)
Rudolph, Burkhard (LV Nord)

 

Finale 3:13 NiSa03
Garner, Jan (bc Osterholz)
Schumacher, Marco (1. BC Pétanque Bad Godesberg)
Goetzke, Till-Vincent (boule devant berlin)

 

Nord 01 mit Robin, Mathias + Paul bekamen es im ersten Spiel mit BaWü 1 zu tun, den späteren Halbfinalisten um Jean-Luc Testas und Philippe Jankowski. Dabei taten sie sich beim deutlich anmutenden 2:13 schwer, auf die widrigen Bodenverhältnisse zu reagieren, um ein Mittel gegen einen Gegner von diesem Kalibers zu finden. Bitter dann das knappe 12:13 gg. NiSa 02.

 

*

Beim auch an diesem WE ausgetragenen Pottlach in Neumünster holte Dirk den zweiten Platz. Ins Halbfinale kamen auch Sylvia und Micha. Glückwunsch dazu

 

 

 

 

 

Vize-LM Ü 55

 

Bei der am 22. 8. in Boostedt ausgetragenen Endrunde der LM Ü 55 konnten Micha, Dirk + Volker den Vize-Landesmeistertitel holen.

Mit ihrem Sieg im B vervollständigte Anne mit ihren Partnern Jürgen und Heiner den Heider Erfolg.

 

 

Bilder von Anne

 

Landesmeister Triplette!

 

Wir haben wieder aktuelle Landesmeister in unseren Reihen! Bei der am Sa., 14.8. in Boostedt ausgetragenen Endrunde der LM Triplette gewannen Robin, Mathias + Paul gegen Jogi, David + Felix mit 13:8.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den DM am 28./29. in Tromm.

 

 

Erfolge auf Fehmarn

 

Bei den Fehmarn Northern Open am 31.7./1.8. konnte Tina im Triplette mit ihren Partnerinnen Ulli Rehberg und Eddi Röske-Weber im B den 1. Platz holen. Richtig stark! Ebenfalls stark Mathias, Paul und Christian Schumann mit der Platzierung A9. Aus Heide am Start waren außerdem Anne, Manni und Helmut, Tanja mit Christine Wiese und Hanna Schneider sowie Robin mit den Christ-Brüdern Julian und Moritz. Am Vortag bereits hatte Tanja eine top Platzierung mit Christiane mit B5 erreicht. Ebenso spielten Robin mit Felix Deutschmann, Helmut mit Anne, Paul mit Tina.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Mitternachts-Turnier

 

Am Samstag, 24. Juli fand unser Mitternachtsturnier statt. Modus: Triplette formee. Beginn war um 17 Uhr. Startgeld betrug 15 € pro Team. 18 Teams nahmen teil. Verpflegung: leckeres Chilli. Turnierende gg. 3.30 Uhr! Tolle Atmosphäre.

Sieger A: Robin/Mathias/Phillipp, Zweite: Sven und sein Team aus Espe, Dritte: Tanja/Anne/Helmut bzw. Uli/Thom/Andreas.

Sieger B: Stefan/Anja/Uli, Zweite: Jan/Jürgen/Donut. Dritte: Maike/Veronika/Ile bzw. Dirk/Micha/Volker

 

Herzlichen

 

Glückwunsch

 

 

 

 

Bilder: Phillipp/Lukas

 

 

Jahreshauptversammlung

 

Am Freitag, 23. Juli ab 17 Uhr fand bei uns im Park die Jahreshaupt-Versammlung statt. Dabei wurde der amtierende Vorstand bestätigt und um Udo, Thilo sowie Horst, die sich dankenswerterweise zur Verfügung stellten, wieder auf 5 Personen aufgestockt.

Auf Vorschlag wurde vereinbart, dass wir uns künftig an jedem 1. Sonntag im Monat bereits um 11.30 Uhr treffen, um die Pflege der Anlage sowie unserer Örtlichkeiten besser breit zu schultern. Alles weitere durch Info per Mail. Im Anschluss wurde auch noch Boule gespielt.

 

 

 

Vereinsmeisterschaften ausgetragen

 

Am Samstag, 17. Juli trafen wir uns um 13 Uhr im Park, um unsere Vereinsmeisterschaften auszuspielen. Nach vier frei gelosten Runden im Modus Super Melee ging es in die Halbfinals, in denen Sylvi + Anne sich gegen Dirk + Görge durchsetzten sowie Paul + Kuddel gegen Ile + Peter gewannen. Anschließend gewannen Kuddel + Paul gegen Anne + Sylvi. Im Finale um den von Dirk neu kreierten Pokal und das Parkmeister-Shirt setzte sich Paul gegen Kuddel knapp durch und holte sich somit den Titel. Herzlichen Glückwunsch an die Finalisten. Es wurden wieder leckere Sachen zum Schlemmen mitgebracht, Stimmung stimmte, und es wurden noch einige Partien bis in die Nacht ausgespielt. Tanja + Paul spielten auf Rømø und wurden Dritte. Glückwunsch!

 

 

 

 

 

 

 

Wikinger Idstedt

 

Tolle Form! Glückwunsch an Tina + Paul, die am 3. Juli in Idstedt ungeschlagen mit 5 Siegen Zweite wurden. Das lässt sie natürlich für die anstehende LM Mixte am kommenden Wochenende in den Kreis der Favoriten rücken.

 

 

 

Tina + Paul gewinnen in Schwerin

 

Beim am 26. Juni in Schwerin ausgetragenen Slöttwater-Mix-Turnier in Schwerin konnten sich Tina + Paul mit 4:1 Siegen ins Finale spielen. Dort trafen sie auf Inge + Holger aus Hohnsdorf. Nach ausgeglichenem Beginn konnten ihre Finalpartner dann mit einer fetten Aufnahme auf 11:4 davonziehen. Davon ließen sie sich die Heider aber nicht aus dem Konzept bringen, erspielten sich Punkt um Punkt zum Sieg und konnten damit die originellen Sachpreise einsacken. 50 Teams waren in diesem Jahr gekommen, obwohl in Niedersachsen für den Sonntag kurzfristig ein Liga-Spieltag anberaumt wurde. Die Sonne war wieder am Start, Stimmung gut allenthalben, das Drumherum mit Live-Musik durch einen Akkordeon-Spieler, Abdel an seinem morokkanischen Bass sowie einem Gitarristen in dem märchenhaften Ambiente von Schloss und Park: echt einmalig. Für Heide waren auch Gudi + Toldi, Veronika + Robin, Silvi + Jogi und Maike und Peter am Start. Einen kleinen Eindruck von der Lokation könnt ihr euch machen, wenn ihr hier klickt.

 

 

Lukas + Birson Sieger

 

Bei einem als Ersatz für den corona-bedingt ausgefallenen Heide-Pokal ausgerichteten Turnier am 12.6. starteten 14 Teams im Modus Doublette. Es wurden 4 Runden nach vereinfachtem Schweizer System vereinbart. Anschließend wurden die Halbfinals in A, B und C gespielt. Das C gewannen Rainer + Wolfgang aus Elmshorn, im B hießen die Sieger Sandra + Norbert, ebenfalls aus Elmshorn.

Zweite im B wurden Maike + Veronika. Im A siegten Lukas + Birson gg. Tina + Paul, Dritte wurden Christian + Phillipp sowie

Robin + Lasse.

 


Heider Vize-Landesmeister

 

Bei den am Sonntag, 6. Juni in Boostedt durchgeführten LM Doublette haben Mathias + Paul das Finale erreicht und lieferten sich dort mit Thom + Abdelhak beim 12:13 ein geiles Match auf Augenhöhe. Zuvor hatten sie sich gegen Robin + Felix durchgesetzt.

Herzlichen Glückwunsch auch den weiteren Qualifikanten dieser Endrunde: Tina (mit Ulrike), Anne + Helmut.

 

 

 

Heide-Pokal 2021 abgesagt

 

Umständehalber können wir unseren Heide-Pokal in diesem Jahr aufgrund der Situation um die Pandemie nicht ausrichten.

Wir hoffen auf Verständnis und sind willens, ihn in 2022 umso schöner in gewohntem Umfang austragen zu können.

 

 

Chapeau an Himmelfahrt

 

Am Donnerstag, 13. Mai trafen wir uns um 11 Uhr im Park zum Chapeau-Spielen. Das Startgeld betrug 2 €.

 

 

Abgesagt!

 

Leider können wir das für den 1. Mai geplante Turnier nicht durchführen. Das zuständige Gesundheitsamt sieht sich derzeit nicht in der Lage, uns ein O.k. dafür zu geben.

 

 

Turnier am 1. Mai als Doublette

 

Leider hat uns die 3. Welle doch stärker als erhofft erwischt. Unser Vorstand hat sich Gedanken gemacht, ob und wie wir trotzdem ein kleines Turnier stattfinden lassen können, und eine Rundmail an die Mitglieder verfasst:

 

Wir werden das Turnier am 1. Mai ändern. Wir spielen Doublette. Das Turnier wird auf 16 Mannschaften reduziert. Als erstes haben Heider
Mannschaften Spielrecht. Danach werden wir versuchen, auf 16 Mannschaften aufzustocken. Meldeschluss ist für die Heider der 24.04.21.

Anmelden über EMail oder sich in die Liste im Park eintragen. Startgeld 5.-€ p.P Beginn 10.00h. Kein Catering!!!!!!

 

 

 

 

Jäti-Turnier

 

Am Sonntag, 28. März um 11 Uhr fanden sich 15 Aktive zum Jäti im Park ein. Aufgrund der Corona-Einschränkungen wurden zwei Gruppen mit 7 und 8 Teilnehmern ausgeworfen, wobei der vorher festgelegte Fünfte (Anne) mit 6 Kugel spielen konnte. Nach der ersten Runde hieß es für die Hälfte: rein in die Beete, während die Sieger der jew. Gruppen ermittelt wurden. Diese heißen in Gruppe 1 Lukas + Peter, die gegen Andre + Dirk gewannen, und in Gruppe 2 Frank + Tanja, die gegen Robin Jogi siegten. Man vereinbarte sich dahingehend, die Finals coronakonform am kommenden Donnerstag, 1. April um 18 Uhr zu starten. Nach dem Doublette wird dann im Tete der Jätisieger 2021 ermittelt. Weil der angekündigte Regen erst gg. 16 Uhr einsetzte, konnte auch viel geschafft werden. Die Plätze und das Drumherum wurden gesäubert und auf Vordermann gebracht. Dazu hat es auch wieder Spaß gemacht und Gemeinsinn gestärkt.

Anzufügen bliebe noch, dass Ableger und geeignete Blumen und Pflanzen weiterhin gern mitgebracht werden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Licht am Ende des Tunnels?

 

Mit den zurückgehenden Inzidenzen und den noch verhaltenen Lockerungen der letzten Tage keimt auch die Hoffnung, unserem Sport wieder nachgehen zu können. In Schleswig-Holstein gilt seit dem 8. März:

 

Individualsport ist in folgendem Rahmen erlaubt:

Damit wäre es auch uns wieder möglich, im Park zu trainieren.

 

Wie das ganze zu handhaben ist, darüber hat unser Vorstand hat am 9. März per Mail und whatsapp informiert:

 

Ab heute ist das Boulespielen wieder erlaubt bei einer Personenanzahl bis zu 10 Leuten. Hiermit gilt wieder der „normale“ Trainingsbetrieb unter folgenden Grundlagen:

 

-Wenn ihr euch nicht gut fühlt, dann bleibt bitte zu Hause.

-Wir haben im Park die Möglichkeit, 3 Plätze (1 Hauptplatz & 2 Nebenplätze) zu nutzen. Dementsprechend können wir vor Ort quasi in 3 Gruppen von jeweils 10 Personen spielen.

-Die Tribüne wird nur begrenzt nutzbar sein. Bitte nur auf den Plätzen sitzen, die mit einem Kreuz markiert sind. Als Lagerfläche für Taschen dürft ihr die Tribüne auch abseits der Kreuze nutzen.

-Im Park ist jederzeit eine Desinfektionstation verfügbar.

-Wenn ihr aus einem Kreis kommt, in dem der Inzidenzwert über 50 liegt, dann bleibt bitte in den eigenen vier Wänden.

Den Yeti-Pokal würden wir gerne innerhalb der nächsten 3 Wochen durchführen. Aktuell arbeiten wir an einem Konzept.

 

Für weitere Fragen stehen wir euch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

der Vorstand

 

All das gilt natürlich nur unter dem Vorbehalt, dass sich das Infektionsgeschehen weiter abnimmt und keine Rückschläge erfolgen.

Bleibt gesund und positiv gestimmt.

 

 

 

 

2020

 

 

 

 

Liebe Boulefreunde

 

Was für ein Jahr! 2020 sollte ein besonderes werden - und wurde es ja auch. Leider überwiegend negativ besetzt.

Für uns alle bedeutete und bedeutet Corona Einschränkungen, wie wir sie bisher nicht kannten. Das fällt einigen Menschen schwerer.

Dabei müsste doch jedem klar Denkenden bewusst sein, dass es nur über Einsicht, Rücksichtnahme und Disziplin möglich ist, dieser schlimmen Situation Herr zu werden. So steht dieses Weihnachten in einem besonderen Maße für eine Zeit der Hoffnung. Der Beginn der Impfungen als ein Zeichen, dass bessere Zeiten nicht mehr fern erscheinen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen besinnliche, schöne Tage im Kreise eurer Familien. Bleibt gesund!

Auf dass wir uns alle im Laufe des neuen Jahres wieder im Park treffen und zusammen ausschmeißen können.

 

 

Weihnachtsturnier findet nicht statt

 

Aufgrund der anhaltend kritischen Situation und der hohen Fallzahlen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ist es sicher keine Überraschung, dass unser Weihnachtsturnier am 19. Dez. nicht durchgeführt werden kann.

 

 

Trainingsbetrieb ausgesetzt

 

Aufgrund der neuesten Verordnung des Landes zur Bekämpfung der Ausbreitung von Corona wird unser Trainingsbetrieb mit Wirkung zum 2. Nov. 2020 vorerst bis Anfang 2021 vollumfänglich eingestellt.

 

 

Jahreshauptversammlung abgesagt!

 

Unsere Jahreshauptversammlung sollte am Sonntag, 25. Okt. um 11 Uhr im Stadtpark stattfinden.

Aufgrund der stark gestiegenen Fallzahlen hat der Vorstand beschlossen, diese nicht durchzuführen, und setzt dabei euer aller Verständnis voraus. Nichtsdestotrotz soll der Trainingsbetrieb unter den bekannten Bedingungen aufrechterhalten bleiben.

 

 

 

 

Muschelturnier ausgetragen

 

Am Samstag, 26.9. haben wir unser Muschelturnier ausgetragen. Von den 32 gemeldeten Teams erschienen zwei leider nicht. Das ist natürlich sehr schade, weil sonst zwei andere Paarungen ihren Platz hätten einnehmen können, und die Muscheln waren ja auch für sie bestellt. Nun gut: geschmeckt haben sie wieder sehr lecker. Vielen Dank dafür gleich an dieser Stelle an Dirk, der an diesem Tag omnipräsent war und am späten Abend auch noch Kraft hatte, beim Apre-Boule aus der Hütte mit uns ein paar Kugeln zu spielen. Dank auch an die vielen Helfer in der Küche und beim Auf- + Abbau usw. Hat alles klasse geklappt und dabei noch Spaß gemacht. In den Pausen hatte Henning seinen Auftritt, der auf seinem Keyboard für uns spielte und sang. Ist auch sehr gut angekommen, was sich in dem Applaus zeigte. Das Wetter hat es dazu auch noch gut mit uns gemeint: es blieb bis Turnierschluss noch schön trocken.

Gewonnen haben nach 5 Runden Schweizer Paul +Tuna, 2. wurden Arndt + Hans vor Broser + Peter. Auf dem Vierten Phillipp + Horst,

5. wurden Andreas + Frank vor Frank + Mathias. Beste mit 3 Siegen wurden Donut + Robin.

 

 

Gratulation

 

Am 3.10. erspielten sich Phillipp + Robin den 4. Platz in Buxtehude bei 22 teilnehmenden Teams. Sie mussten sich nur den späteren Gewinnern Julia + Carsten geschlagen geben.

 

Beim Kohlturnier in Dingen am 19.9. konnten Görge und Stammpartner Arndt erneut den Sieg holen. Im Finale siegten sie gg. Andreas + Wolfgang mit 13:10. Weitere Heider folgten auf guten Platzierungen: Robin + Felix auf dem 5., Maike + Veronika auf dem 6. Rang mit je 4 Siegen. Auf je 3 Siege kamen Dirk + Uli, Sylvi + Jogi. Ebenfalls noch dabei: Ile + Tanja sowie Gudi + Toldi.

 

Beim 3. Sieben-Türme-Cup am 19. 9. in Lübeck erreichten Horst + Mathias das Finale B gg. Reinhart Schwertfeger und Mark Wildeboer.

 

 

 

Parkmeister 2020 ausgespielt

 

Am Sonntag, 6.9. konnte endlich der Titel des Parkmeisters 2020 ausgespielt werden. Für dieses Finale hatten sich Jürgen und Mathias anlässlich unseres Vereinfestes am 22. 8. qualifiziert. Zunächst konnte Jürgen Mathias durchaus beeindrucken und mit 4:0 in Führung gehen. Dann setzte sich aber Mathias` Spielstärke durch. So konnte er das Match sicher nach Hause bringen und das neue Parkmeister-Shirt entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch dazu und Anerkennung auch für Jürgens`Final-Einzug.

 

 

Heider Finale in Neumünster

 

Beim in diesem Jahr im Modus Doublette formee ausgetragenen Potlach-Turnier gab es ein rein Heider Finale. Dabei setzten sich Tina + Paul gg. Meike + Veronika durch. Herzlichen Glückwunsch.

 

 

Vereinsfest

 

 

Zu unserem diesjährigen Vereinsfest am 22. Aug. trafen wir uns um 13 Uhr im Park. Anschließend sollte der Parkmeister 2020 ermittelt werden. Drei frei gelosten Runden folgten Halbfinale, Finale. Aufgrund vorgerückter Stunde und diverser Regengüsse verständigten sich die Finalisten Jürgen + Mathias, ihr Tete zur Ermittlung des Parkmeisters 2020 zu einem späteren Zeitpunkt auszutragen. Zuvor besiegten die beiden Paul + Phillipp. In den Halbfinals gewannen Mathias + Jürgen gg. Tanja + Toldi. Paul + Phillipp setzten sich gg. Gudi + Robin durch. Auch wenn gg. Abend doch ein paar Wolken mit Gewitter aufzogen und es zwischendurch mal nass wurde, hatten wir ordentlich Spaß. Mitgebrachtes und Dirk + Horst am Grill sorgten für Leckeres. So hatten 29 Teilnehmer und ein paar Gäste Freude mit Spielen bis in die Nacht.

 

 

Robin, Mathias + Paul mit Sieg

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden sich am Samstag, 15. August 16 Teams zum Trip-Turnier im Park ein.

Drei Spielen im Poule folgten die Halbfinals/Finals A-D. Im A siegten Mathias, Paul + Robin gg. Fredi, Peter + Teja.

Im B hatten Matze, Sven + Chris gg. Frank, Sylvia + Peter die Nase vorn. Im C siegten Niko, Thom + Jürgen gg. Dirk, Broser + Ulli.

Im D gewannen Christian, Jogi + Cash gg. Gabi, Christian + Maggi.

 

Glückwünsche auch an Tina, Paul + Niko, die in Travemünde einen 5. Rang bei immerhin 64 Teams holten.

Ebenso an Robin + Felix, die beim 2. Sieben-Türme-Cup in Lübeck am 8. 8. das Finale erreichten und dort Oscar + Joao knapp mit 11:13 unterlagen.

 

 

Heider in Fehmarn ganz vorn mit dabei

 

Bei den am 25./26. Juni ausgespielten 7. Fehmarn Northern Open konnten unsere Starter erneut unter Beweis stellen, dass in Heide korrektes Petanque gespielt wird. Am Samstag erreichte Robin mit Partner Felix (Deutschmann) in überzeugender Manier das Endspiel und musste sich letztlich einem überragenden Oscar + Partner Idrissou beim 6:13 beugen. Dabei rettete Oscar viermal per Sauschuss in prekären Situationen. Im Halbfinale führten Robin + Felix gg. Sylvain + Christian bereits mit 11:0, um am Ende mit einem 13:11 den Finaleinzug klarzumachen. Tolles Erlebnis war der Livestream, den petanqueaktuell ermöglichte. Sehr stark auch der Auftritt von Tina + Paul, die sich im erst im Viertelfinale Jan Garner + Till-Vincent Goetzke beugen mussten. Am Sonntag fochten die Tripletten die Ränge aus. Überragend aus Heider Sicht Paul, Mathias + Christian (Schumann), die im Halbfinale den späteren Siegern Oscar, Idrissou + Honore mit 7:13 unterlagen.

 

 

Vereinsmeisterschaften Triplette ausgespielt

 

Am So.,19.7. fand unsere Vereinsmeisterschaft im Triplette statt. Wie schon bei den Doublette-VM wieder spontan und den Corona-Beschränkungen unterworfen. Beginn:11 Uhr. Modus wie bei der Doublette: drei Runden SM, Halbfinale/Finale. Getränke vor Ort, Verpflegung: Selbstversorgung. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl (16) wurden die ersten drei Runden im Modus Doublette ausgetragen. Im Finale gewannen Micha, Donut und Peter gg. Ile, Gudrun und Dirk. Schöne Spiele, gutes Wetter und Stimmung passten wieder. Ein gelungenes Intermezzo in Corona-Zeiten.

 

Bianca + Mathias gewinnen

 

Beim am Samstag, 4. Juli im Park ausgetragenen Turnier für Doubletten formee hatten im A Bianca + Mathias die Nase vorn Sie gewannen das Finale gg. Robin + Christian. Im B gewannen die beiden Dirks, im C die Mädels aus Wilster und im D Julian + Jürgen.

Das wg. Corona auf 16 Teams begrenzte Teilnehmerfeld hatte trotz des andauernden Regens Spaß am Spiel und Begegnung.

 

 

 

 

 

 

Vereinsmeisterschaft Doublette

 

 

Am vergangenen Sonntag, 21. Juni wurde die Vereinsmeisterschaft im Doublette ausgespielt. Diese war eigentlich nicht vorgesehen für dieses Jahr (Beschluss auf der Jahreshauptversammlung). Aber derzeit war ja auch noch keine Corona-Wolke am Boulehimmel zu erahnen. Zugegeben recht kurzfristig (Whatsapp am 12. 6.) wurde vorgeschlagen, spontan eine VM Doublette auszuspielen Und spontan sind wir ja! Zum Beginn gg.11 Uhr stellten sich 21 Spieler der Auslosung. Es wurden 3 Runden Super-Mêlée gespielt. Im Anschluss spielten die besten 8 in festen Teams übers Halbfinale/Finale die Platzierungen aus. Im Finale setzten sich Mathias + Lasse (gewannen ihr HF gg. Robin + Ihle) mit 13:9 gg. Micha + Peter (Sieger gg. Frank + Christian) durch. Dazu herzlichen Glückwunsch. Die Startgebühr betrug 2,- €. Der Gewinn wurde wie immer gespendet. Die Verpflegung wurde mitgebracht, Getränke rausgegeben! Insgesamt eine sehr gelungene Kiste mit guter Stimmung bei sommerlichen Temperaturen.

 

 

Arbeitseinsatz im Park

 

Vergangenen Samstag, 13. 6., war zu einem Arbeitseinsatz im Park aufgerufen. In Umsetzung eines positiv beschiedenen Vorschlags auf unsere letzten Mitgliederversammlung wurde die Tribüne erweitert. Dazu fanden sich zahlreiche Helfer bereits am frühen Morgen ein.

Außerdem wurden Erhaltungs- und Pflegemaßnahmen rund um die Anlage gewuppt. Vielen Dank an alle, die Zeit hatten und mitmachen konnten. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen!

 

Jäti an Himmelfahrt

 

 

Bei allerbestem Heider Wetter trafen sich am Vatertag um 11 Uhr fast 20 Mitglieder zum alljährlichen Großreinemachen im Park. Es gab auch gut zu tun. Schließlich hatte die Vegetation in diesem Jahr Corona-bedingt einen passablen Vorsprung. Mit Fleiß und der nötigen Distanz ging es zu Werke. Platzpflege, Jäten und Rupfen in den Rabatten und auf den Wegen sowie Streichen des Unterstandes standen auf der Agenda. Schlussendlich strahlte die Anlage mit der späten Sonne um die Wette. Und natürlich kam auch das Boulen nicht zu kurz!

 

 

 

Licht am Horizont!

 

Im Zuge der Lockerungen der Kontakteinschränkungen regelt Schleswig-Holstein in der Ersatzverkündung zur LV zur Bekämpfung der Ausbreitung des Corona-Virus u.a. die Möglichkeiten, Sport in der Öffentlichkeit unter bestimmten Auflagen wieder auszuüben.

Diese geben vor:

 

§ 6 (11) Abweichend von Absatz 3 Nummer 6 können öffentliche und private Sportanlagen draußen für den Sport- und Trainingsbetrieb für den Freizeit- und Breitensport zur Ausübung kontaktfreier Sportarten unter folgenden Bedingungen genutzt werden: der Sport muss kontaktfrei durchgeführt werden, der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Sportlern untereinander und zu den Trainerinnen und Trainern ist stets zu wahren, insbesondere bei der gemeinsamen Nutzung von Sportgeräten sind Hygienemaßnahmen einzuhalten, Umkleiden, Duschen, Gemeinschaftsräume und Gastronomie bleiben geschlossen, eine Steuerung des Zutritts zu den Sportanlagen unter Vermeidung von Warteschlangen erfolgt, Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen die Einrichtungen nicht betreten sowie weitere vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den einzelnen Sportfachverbänden entwickelte Empfehlungen  werden vor Aufnahme des Sportbetriebs umgesetzt und vor Ort in schriftlicher Form zur Information der Nutzerinnen und Nutzer mit dem Hinweis auf deren Verbindlichkeit ausgehängt.

Damit eröffnet sich uns die Möglichkeit zu einem Schritt in die Normalität in unserem geliebten Sport. Wenn wir uns also auf dem Platz treffen können, bedeutet das im Gegenzug auch die zwingende Verpflichtung zur konsequenten Einhaltung der Abstands- und Hygiene-

regeln. Auch auf die Außenwahrnehmung gilt es wert zu legen, schließlich haben wir im Park Spaziergänger. Das Abteilen der Spielfelder und die Verwendung eigenen Spielgeräts sind zwingend erforderlich. Auf die Vermeidung von Schmierinfektionen durch gemeinsames Be-rühren von Gegenständen ist verstärkt zu achten! Verpflegung und Getränke sind mitzubringen. Die Toiletten bis auf weiteres geschlossen.

 

Turnier abgesagt!

 

Aufgrund der anhaltenen Corona-Situation kann unser für den 1. Mai anberaumtes Triplette-Turnier nicht stattfinden.

Wir bitten um euer Verständnis. Bleibt gesund und auf bald.

 

 

ACHTUNG

 

Aufgrund der Corona-Krise wird der Spielbetrieb ab sofort vollumfänglich auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.

 

 

 

Länderpokal Ü 55 - Norden erneut vorn

 

Beim Länderpokal Ü 55 am 29./30. 2. in Rastatt zeigte sich unser Norden wieder von seiner besten Seite und bestätigte den Erfolg des Vorjahres mit einem tollen 2. Rang. Herzlichen Glückwunsch. Infos dazu hier

 

 

 

Winterpokal: Heide I in Finalrunde

 

Beim aktuellen Winterpokal in der HH Boulehalle ist unser Team Heide I (Paul, Maike, Veronika, Uli, Mathias, Michael, Görge, Florian, Dirk) noch gut im Rennen. In der Vorrunde am 16. Nov. qualifizierte man sich mit CdB Lübeck X für die A-Zwischenrunde. Dort zog man am 8. Febr. zusammen mit dem Lübecker BC I als Gruppenzweiter (Dritter: ABC II, Vierter: CdB Lübeck 19) in die A-Finalrunde ein, die am 14. März ausgetragen wird.

Modus: Es wird einen Setzbaum geben, dabei werden die Erstplatzierten der Zwischenrunde in der ersten Runde gegen Zweitplatzierte der Zwischenrunde gelost.

Nach zwei Runden gibt es zwei Teams mit zwei Siegen, diese spielen in der dritten Runde um die Plätze eins und zwei.

Die zwei Teams ohne Sieg scheiden leider aus. Die vier Teams mit einem Sieg und einer Niederlage spielen um die Plätze drei bis sechs.

 

Unser Team Heide II (Robin, Phillipp, Matthi, Paul Franke, Bianca, Tina, Lasse) qualifizierte sich am 2. Nov. ebenfalls als Zweiter hinter dem Lübecker BC für die A-Zwischenrunde vor der BG Bremen I und den Boule Buddies. Dort konnten sie am 11. Jan. (auch absagebedingt) gg. Boule Devand 1, CdB Lübeck X sowie den SSV Alfeld nicht die Finalrunde erreichen.

 

 

Ranglisten-Sieger 2019

 

 

Am Sonntag, 5.1., wurden die Ranglisten-Sieger des Vorjahres ausgezeichnet. Robin wurde erneut Erster mit 65,87 % an gewonnenen Spielen. Mathias Zweiter mit 63,41 % vor Udo mit 58,85 %. Frank erhielt ebenfalls ein Präsent für die meisten absolvierten Spiele (236). Herzlichen Glückwunsch.

 

 

 

 

18 Teilnehmer trafen sich an Silvester ab 11 Uhr bei frühlingshaften Temperaturen zum Knaller-Boulen. (Foto: Tanja)

 

 

2019

 

 

Weihnachtsturnier 2019

 

 

Tina + Paul vorn

 

Bei unserem zu ersten Mal im Modus Doublette formee ausgetragenen Weihnachtsturnier hatten nach fünf Spielrunden Tina + Paul ungeschlagen die Nase vorn. 23 Teams fanden sich bei frühlingshaft milden Temperaturen im Park ein. Nach zwei Runden ließ man sich ein köstliches Chili munden, für das Dirk gesorgt hatte. Platzierungen hier

 

Dirk bei der Begrüßung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Paul beim Küsten-Masters vorn

 

Das am vergangenen Samstag, 14. 12. in der HH-Boulehalle durchgeführte Küsten-Masters konnte Paul an der Seite von Horst Strathmeyer gewinnen. Respekt und Anerkennung! Mehr dazu hier

 

 

G E S C H A F F T

 

 

Whow - Absolut souverän hat unsere Zweite gestern über die Relegation den Aufstieg in die Oberliga eingetütet. In der Hamburger Boulehalle gewann man gg. Viöl mit 4:1 und gg. Harburg sogar mit 5:0. Ganz herzlichen Glückwunsch dazu.

 

 

Heider Teams vorn beim Dingener Nikolaus

 

Zum 23. Nov. hatten die Dingener wieder zum 12. Nikolaus-Turnier in die Reithalle eingeladen. Dabei konnten sich die zahlreich erschienenen Heider ganz vorn platzieren. Tina + Paul gewannen ungeschlagen vor Horst + Mathias. Ebenfalls ins Geld kamen Uli + Maike auf 6 sowie Görge + Arndt auf 8. Dazu herzlichen Glückwunsch. Fotos von Hannes findet ihr hier

 

 

Heider Trio im Finale

 

Beim Mini-Mannschafts-Turnier in Idstedt am Tag der deutschen Einheit siegten sich Phillipp, Robin und Andi ins A-Finale und schlugen sich dort gg. die Idstedter Juniorentruppe mit Cosmo, Paul und Quentin beim 8:13 respektabel. Im D siegten Micha, Dirk und Buffy gg. die Löwers mit Bierson. Herzlichen Glückwunsch

 

 

Heider Erfolg in Idstedt

 

Beim am vergangenen WE (28.9.) in Idstedt ausgetragenen Boule-in-SH-Turnier konnten sich Maike und Nico der 1. Platz holen.

Robin und Lasse landeten auf dem Dritten. Bericht und Fotos dazu hier. Ergebnisliste hier

 

 

Gabi bei den Deutschen im B-Finale

 

Supertoller Erfolg für Gabi, Irene und Antje bei den Deutschen Meisterschaften der Frauen in Schüttorf am 22./23.9.

Während Nord 1 erst im Viertel A die Segel streichen musste, siegte sich Nord 3 ins Finale des B-Turnieres.

 

 

Muschelturnier ausgetragen

 

Sieger unseres Muschelturniers am 21. 9. wurde Hannes Petersen aus Viöl. Zweiter wurde Uli, Dritter Toni. 30 Teilnehmer spielten bei bestem Heider Wetter und wieder ausgezeichnet von Holmer zubereiteten Muscheln. Fürs Catering zeichneten Tanja und Paul verantwortlich, der zudem mit einem bunten Musikmix mediterrane Stimmung herbeizauberte. Uli und Phillipp hatten die Turnierleitung.

Bilder findet ihr auf Hannes Seite. Klickt dazu hier

 

 

Maike + Veronika gewinnen Kohl

 

Fünf Siege standen am Ende zu Buche: Veronika + Maike gewinnen am Samstag, 14.9. das Kohlturnier in Dingen.

Chapeau und herzlichen Glückwunsch. Die Endrangliste findet ihr hier . Alle Rundenergebnisse hier

 

 

Jahreshauptversammlung

 

Schon mal vormerken: unsere Jahreshauptversammlung soll am Freitag, 25. Okt. im Dörpshus Lohe stattfinden. Treffen: 18 Uhr.

 

 

Gabi mit ,Bronze'

 

Bei den am vergangenen WE in Bad Segeberg ausgetragenen LM Frauen konnten sich Gabi und ihre Partnerinnen Irene Fuhrmann

und Antje Przywarra den dritten Platz sichern und sich somit für die DM in Schüttorf/Niedersachsen qualifizieren.

Gratulation, viel Spaß und Erfolg. In der B-Finalrunde belegte Tanja mit ihren Mitstreiterinnen Annegrete Frömling und Christine Wiese den 1. Rang. Auch dazu herzlichen Glückwunsch. Bericht dazu sowie Ergebnisse findet ihr hier.

 

 

 

Gratulation: Rainer Vize bei LM Tete

 

Einen schönen Erfolg konnte Rainer mit dem Vize-Meistertitel bei den LM Tete vom 10. 8. in Boostedt verzeichnen.

 

Vereinsmeisterschaften Doublette ausgespielt

 

Am Samstag, 21. 7. traten 29 Vereinsmitglieder zu unseren diesjährigen Vereinsmeisterschaften Doublette an. Aus 4 gelosten Vorrunden ergaben die Teilnehmer der A- bzw. B-Finals. Im A setzten sich am Ende Paul L. + Sylvia gg. Jogi + Mathias L. durch. Glückwunsch.

 

 

 

 

Manni + Thom gewinnen Heide-Pokal 2019

 

Manni + Thom waren an diesem WE einfach nicht zu schlagen! Im Finale A konnten auch Dirk + Mathias dem nichts entgegensetzen.

Zuvor hatten die Kieler gg. Christian (Muschi) + Denny gewonnen, während sich Dirk + Mathias gg. Christiane + Janne durchsetzten.

Im B gewannen Lasse + Christian gg. Bianca und Vatti Gerd. Im C holte sich unser Neuer Christian an der Seite von Kai Borgwardt den Sieg gg. die Löwers, während Jan + Donut das D gg. Rolf + Bierson gewannen. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Vereinsmeisterschaft Triplette ausgespielt

 

Am Sonntag, 16. 6. fanden bei tollem Wetter unsere Vereinsmeisterschaften Trip statt. Treffen: 11 Uhr. 4 Vorunden waren zu absolvieren. Das Finale bestritten: Sylvia, Kuddel + Waltraud gg. Udo, Mathias + Frank S. Letztgenannte gewannen deutlich und konnten so den Vereinsmeister-Pokal präsentieren.

 

 

 

 

1. Mitternachts-Turnier ausgespielt

 

Am Pfingst-Samstag, 8. Juni hatten wir zu unserem zum ersten Mal veranstalteten Mitternachts-Turnier einladen. Beginn war um 17.00 Uhr. Modus: Triplette formee, vier Runden Schweizer System, die besten vier Teams dann über Kreuz, Sieger Finale, Verlierer 3 und 4. Startgeld betrug 15 € pro Team. 10 Teams traten an. Robin, Jan und Mathias holten vier Siege, Andre, Frank und Matze sowie Sven + Norbert Strotmann und Rolf Marxsen jeweils 3 Erfolge. Vierter der Vorrunde wurden mit 2 Siegen Phillipp Lasse und Bierson.

Somit wurde die Finalrunde über Kreuz ausgespielt. Dabei setzte sich das Team um Robin gg. Phillipps Mannen glatt mit 13:3 durch, während Andres Team gg. die Mannschaft von Sven gewann. Im Finale gewann das Team um Robin gg. das von Andre mit 13:7 . Herzlichen Glückwunsch. Das Turnier endete um 2.30 Uhr. Für gute Verpflegung (diesmal leckeren Prager Schinken!!!) war wieder gesorgt.

 

 

 

Trip-Turnier mit Heider Finalisten

 

Beim Trip-Turnier am 1. Mai erreichten Horst, Mathias + Robin das Finale im A, das aufgrund der fortgeschrittenen Stunde nicht mehr zur Austragung kam. Herzlichen Glückwunsch.

 

 

 

Ergebnisse und Platzierungen in 2019

 

 

 

Robin beim Ländervergleich vorn

 

Am 24.08.2019 trafen sich der PV Nord und Jysk PS zum dritten freundschaftlichen und sportlichen Vergleich auf dem Boulodrôme des

SV Boostedt. Dabei konnten sich Robin, Felix und Jogi mit 5 Siegen ungeschlagen den Pokal für das beste Männerteam sichern.

Details dazu hier

Fehmarn Open

 

Dicker Umschlag und Respekt für Mathias, Paul und Andreas Engler für den 2. Platz im A

 

 

Wikinger

 

Beim Wikinger-Turnier am 29.6. in Idstedt wird Paul (Thomas) mit Partner Werner mit 4 Siegen Zweiter. Micha + Iris werden Beste mit 3 Siegen.

 

 

Kieler Woche

 

Am Sonnabend, 22. 6. siegen Tina + Paul in D, Peter + Jogi erreichen das Halbfinale B.

Am Sonntag erreichen Robin mit Lasse + Felix sowie Phillipp mit Tina + Sven das Halbfinale A.

 

 

Himmelfahrtsboule in Dingen

 

Beim am 30.5. in Dingen durchgeführten Himmelfahrtsturnier schafften es Görge und Arndt ins Finale, wo sie Oscar und Hery unterlagen. Außerdem im Geld Mathias + Uli, Gudrun + Toldi sowie Tina + Paul.

 

Segeberg

 

Hier holen sich Robin und Lasse am 5.5. den Sieg im C.

 

 

 

 

 

Veronika holt sich den Jäti

 

Zu unserem diesjähriges Jäti am Sonntag, 28. April konnte Udo 20 Spielerinnen und Spieler begrüßen. Um 10 Uhr trafen wir uns bei Nieselregen im Park. Zügig legte man bereits vor Auswurf los, mit Harke, Schauel und Besen die Anlage zu durchforsten. Zur Platzpflege wurde u.a. Füllmaterial in die Kuhlen und Löcher eingebracht. Um 11 Uhr erfolgte der Start. Nach der ersten Runde wurden zwei Lucky Looser (Veronika + Ihle) durch Auswurf ermittelt, die die 10 Sieger der ersten Runde ergänzten. Zur Runde drei füllten ebenfalls 2 (Veronika + Peter) auf 8 Spieler auf. Daraus bildete sich das Halbfinale, in dem Donat + Veronika gg. Toldi + Phillipp antraten und zu 5 gewannen. Das Finale bestritten dann Veronika und Donut. Nachdem Donut zunächst mit 9:2 in Front gelegen hatte, drehte Veronika mit 13:11 noch das Spiel zu ihren Gunsten. Somit lernt der Jäti-Pokal weiter die Welt kennen und zieht für ein Jahr nach Wilster. Herzlichen Glückwunsch dazu. Zur Verpflegung wurde gegrilllt.

 

 

 

 

Schöner Heider Erfolg beim Salatgarten

 

Beim am Oster-WE (20./21. 4.) in Berlin-Kreuzberg durchgeführten Salatgarten-Turnier holten sich Mathias, Robin und

Paul den 1. Platz im B-Turnier. 68 Team traten dabei bei allerbestem Wetter an. Respekt + Anerkennung!

Wer sie sich im Netz anschauen mag, klickt hier

 

 

 

PV Nord gewinnt Länderpokal Veterans (55+)

 

Einen super tollen Erfolg konnte unser LV Nord am vergangenen WE, 2./3. März in Gersweiler/Saarland mit dem Gewinn des Länderpokals erringen. Mit dabei unser Paul Loth. Dazu Chapeau und Glückwunsch. Mehr dazu hier

 

 

 

 

Ranglisten-Sieger 2018 ausgezeichnet

 

 

Am Do., 3.1. erfolgte die Ehrung des Ranglisten-Siegers 2018. Es wurde (welch Überraschung!) wieder unser Robin, der 71,28 Prozent seiner insgesamt 195 Spiele gewann. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Mathias und Peter mit 65,94 bzw. 65,77 Prozent gewonnener Spiele. Herzlichen Glückwunsch dazu.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2018

 

 

Bei dem am 15. 12. in der Hamburger Boulehalle veranstalteten Mixte-formee-Turnier konnten Veronika und Robin den 1. Platz holen.

 

*

Bei den auf den 1.12. verschobenen Vereinsmeisterschaften Doublette konnten sich im Finale Udo + Mathias gg. Klaus + Robin durchsetzen und sich so die Plakette auf dem Pokal sichern. 23 Teilnehmer fanden sich am Samstag im Park ein, später stießen noch zwei hinzu. Nachdem anfangs noch ein paar Tropfen den Beginn verzögerten, spielte das Wetter mit erträglichen Temperaturen gut mit. So konnten fortan 5 Runden bis zum Endspiel absolviert werden. Horst hatte ein köstliches Chilli gezaubert, später wurden noch Würste gegrillt.

 

*

Beim Nikolaus-Turnier am 24. 11. in der Reithalle in Dingen konnten wir wieder schöne Ergebnisse einfahren. Unter den 36 Teams waren wir wieder zahlenmäßig stark vertreten und konnten dazu sehr respektable Erfolge holen. Den dicken Umschlag konnten Veronika und Peter entgegennehmen, die einzig ungeschlagen blieben. Endrangliste hier alle Spielergebnisse hier Bilder hier und hier

 

*

Aus organisatorischen Gründen werden wir in diesem Jahr kein Weihnachtsturnier ausrichten. Darüber wurde auf der Mitgliederversammlung am Freitag, 9.11. abgestimmt.

 

*

Nord 1 in persona: Maike Paustian, Veronika Schlegel und Iris Sötje siegen sich bei der DM in Wiedensahl/Nds. am 22./23. Sept.

zum Titel im B-Finale. Nachdem sie sich am Vortag in ihrem Poule noch zweimal (!) dem späteren A-Finalisten Hess 2 beugen

mussten, starteten die Mädels bei z.T. heftigem Regen eine beeindruckende Serie, die sie am Sonntag im Finale gg. Hess 4

mit einem klaren 13:2 krönten. Ein echter Hammer! Nord 2 mit Sylvia Voss, Susi Leese und Martina Theil (in Vertretung von Gudi Henning) unterlagen in ihrem Poule gleich zweimal den vorjährigen Deutschen Meistern NiSa 1 und lagen gg. Hess 8 auch schon 0:12 hinten, um sich dann doch noch den Sieg zu holen. Das zeugt doch von Moral! Im B-Finale, bei dem (wie im A auch) das 16tel und 8tel bereits am Samstag durchgezogen wurden, war dann aber bereits nach einem Spiel Endstation. Nord 3 mit Gaby Emken, Irene Fuhrmann und Antje Przywarra erreichten durch zwei Siege gg. NRW 7 das A-Finale, wo man sich Hess 6 beugen musste, die es wiederum bis ins Halbfinale schafften und dort dem neuen Deutschen Meister RhPf 1 unterlagen. Respekt und Anerkennung!

 

*

Künftig wird am Montag abend ab 18 Uhr ein Trainingstag angeboten. Die Regie übernehmen unsere Youngster Robin, Phillipp und Lukas. Wer sich durch spezielle Übungen in seinem Spielvermögen verbessern möchte, ist willkommen.

*

Zu unserem traditionellen Muschelturnier konnte Udo am Sa., 22.9. wieder über 60 Teilnehmer bei uns im Park begrüßen.

Mit einer Schweigeminute wurde unseres im Juli verstorbenen Gründungspräsidenten und Initiator dieses Turnieres Balle gedacht.

Fünf Runden im Modus Super Melee begannen mit und wurden durch zum Teil heftige Schauer begleitet, die für einige Pfützen sorgten, dem Spaß am Spiel und der Begegnung aber keinen Abbruch taten. Für die Zubereitung und die Ausgabe der köstlichen Muscheln war erstmalig Klaus zuständig, und nebenbei auch wieder für die Fotos. Dafür besonderer Dank und Anerkennung. Udo und Görge hatten die Turnierleitung souverän im Griff, und Waltraud wirkte mit Lulu und Laura hinterm Tresen und in der Küche. Darüber hinaus ist das Gelingen so einer Veranstaltung nur im Miteinander aller zu stemmen. Dass das wieder so gut klappte, darauf können wir auch stolz sein.

Der Gewinner war Toni aus Stolpe mit 4 Siegen. Weitere 11 Spieler konnten ebenfalls 4 Siege aufweisen, mit Horst, Peter, Udo, Kuddel und Mathias waren gleich 5 Rindsbouler darunter.

 

*

 

Beim Dingener Kohlturnier am 15.9. konnten sich Kuddel und Mathias ungeschlagen den dicken Umschlag holen.

Dritte wurden Uli + Peter. Hervorragend der 5. Rang für Phillipp und Vater Christian.

*

Chapeau unseren Mädels Sylvia, Gudrun und Suse zum tollen Abschneiden bei den LM in Viöl am 8.9.: Vize-Landesmeister.

Im Finale unterlagen sie dazu mit dem knappsten aller Ergebnisse, können sich als Nord 3 aber über die Teilnahme an den

DM am 22./23. in Wiedesahl/Nds. freuen, wo Martina die verhinderte Gudrun ersetzt. Auch Gabi und Tanja in ihren jeweiligen Formationen schlugen sich respektabel.

*

 

Bei den LM Ü 55 in Boostedt am 18.8. holte unser Trio Sylvia, Görge + Paul den Titel des Vize-Landesmeisters.

*

Bei den Fehmarn Open am 29. 7. konnte Robin mit Hery und Sami mit dem ersten Platz einen hervorragenden Erfolg erringen.

*

Am Dienstag, 24.7. verstarb überraschend und viel zu früh Baldur Dell Messier, den meisten wohl besser bekannt als "Balle".

Balle war der Initiator und Gründungspräsident der Heider Rinds-Boule-Union im Jahr 1995. Dieses Amt bekleidete er fast ein Jahrzehnt lang, in einer Zeit, als viele noch nicht einmal wussten, was Boule eigentlich ist. Als Erster im Norden hat er mit dem Muschelturnier eine Mischung aus Boule und kulinarischem Erlebnis geschaffen, oft kopiert ... nie erreicht. Auch unser anderes Traditionsturnier, der Heide-Pokal, wurde in seiner Entstehung maßgeblich durch Balle mitgestaltet. Jeder weiß, es gibt so einiges, was wir unserem Freund zu verdanken haben. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

*

Bei unseren Vereinsmeisterschaften Tete/Tireur im Rahmen unseres Vereinsfestes am Sa., 21.7. konnte sich Mathias im Endspiel gg. Veronika durchsetzen. Im Halbfinale gewannen Veronika gg. Horst und Mathias gg. Micha. Zuvor wurden 4 Vorrundenspiele ausgetragen. Anschließend wurde der Tireurwettbewerb ausgetragen, wobei die einzelnen Stationen im Wechsel von den Teilnehmern absolviert wurden. Dabei setzte Sylvia ihren Sauschuss sure place, was ihr (wie zuvor vereinbart) 20 Punkte und somit den Sieg einbrachte.

Leider waren doch einige Mitglieder verhindert, was dem Spaß am Spiel bei stahlendem Sonnenschein keinen Abbruch tat. Zu Bratwurst und Mitgebrachtem schmeckte wieder manch Pils oder Pastis, so dass bis in die späten Abendstunden gute Stimmung herrschte.

*

Zur 23. Auflage unseres Heide-Pokals am 14.7. konnten wir bei bestem Wetter wieder 48 Teams im Park begrüßen. Im A-Finale konnten sich am Abend Paul + Tina gg. Sven Mildahn + Niko Henne durchsetzen. Im B hießen die Sieger Ghandi + Martin Koch. Sie siegten gg. Peter Stahl + Flo Haller. Das C-Finale gewannen Horst + Matze gg. Thorsten Boguth + Andreas Naschinski. Das D entschieden Irene Fuhrmann + Bernhard Lehwald gg. Theo Hens und Kai B. für sich. Die Trostrunde gewannen Micha + Nico Rühl gg. Sylvia + Jogi. Die Wettkampfleitung hatte Uli.

*

Unsere ursprünglich für den 20.5. geplanten Vereinsmeisterschaften Triplette fanden jetzt am Sonntag, 17. Juni statt.

Gegen 10 Uhr (wg. des Deutschland-Spiels) trafen sich 24 Teilnehmer und erledigten fix die Vorbereitungen. 4 frei geloste Vorrunden standen an. Zwischendurch gab es Bratwurst (gespendet von Horst) im Brötchen und gegen Nachmittag leckeren Kuchen. Gegen 15 Uhr standen die Halbfinals an, in denen sich die Teams Astrid/Matze/Lucki (gegen Jogi/Winni/Maike) sowie Veronika/Robin/Horst (gegen Renate/Waltraut/Gudrun) fürs Endspiel qualifizierten. Im spannenden Finale (immer mit einem Auge auf den Spielstand im parallel laufenden Länderspiel) hatten dann Letztgenannte knapp die Nase vorn und nahmen den Applaus der Zuschauer entgegen. In der Halbzeit erfolgte die Siegerehrung. Anschließend wurde noch gemeinsam die zweite Halbzeit der WM geschaut. Turnierleitung lag beim U-25-Team.

*

Bei den am 12. 5. zum ersten Mal ausgetragenen Damen-Masters in Bad Segeberg holten sich Sylvi, Suse und Gudi den Pokal.

*

Beim 7. Frühlingsturnier in Breklum am 12.5. holten Kuddel und Mathias den 2. Platz.

*

Beim mit 41 Teams gut besuchten Himmelfahrtsturnier am 10.5. in Dingen konnten sich Robin + Lukas gegen ambitionierte Konkurrenten in fünf Runden ungeschlagen durchsetzen. Dritter wurden Görge und Arndt.

*

Zu unserem kurzfristig auf Sonntag, 29. April gelegten Jäti-Turnier fanden sich um 11 Uhr 24 Aktive ein. Wie jedes Jahr standen die Pflege der Anlage sowie der Spaß am Spiel und der Begegnung im Vordergrund, nichtsdestotrotz wurde engagiert und konzentriert agiert. Im Finale konnte sich Matze gegen Buffy mit 13:10 durchsetzen. Im Halbfinale hatten die zwei gegen Veronika und Sylvia die Nase vorn. Im Viertelfinale behaupteten sich Matze/Veronika gg. Jogi/Robin sowie Sylvia/Buffy gg. Frank/Robert (Frank und Veronika kamen über die Lucky-Looser-Regelung dazu). Bratwurst, Kuchen und Getränke sorgten für Stärkung der fleißigen Helfer. Neben der Platz- und Gartenpflege wurde auch die Holzumrandung auf Platz 2 erneuert. Nebenbei und bis in den Abend hinein wurden bei bester Stimmung noch zahlreiche Funspiele ausgetragen.

*

Zum am 7.4. durchgeführten 3. Heider Trip-Turnier konnte Udo 28 Teams begrüßen. Bei bestem Heider Wetter setzte

sich am Abend die Dingener Liga-Truppe mit Bierson, Maike und Arndt im A-Finale gegen Ecki, Nico und Kai aus Oelixdorf durch.

Den Dritten machten gemeinsam Hannes, Manni und Karl-Heinz aus Viöl und Luki, Robin mit Danny.

Im B-Finale gewannen Zorro, Dirk und Uli gegen Gudi, Holmer und Toldi.

 

*

Am ersten Tag des neuen Jahres trafen sich gut 16 Unverzagte, um sich alles Gute zu wünschen und ein paar vergnügliche Runden zu spielen. Bei dieser Gelegenheit konnte Udo Robin auszeichnen, der die Rangliste 2017 als Führender abschließen konnte. Auf dem zweiten Rang konnte sich Det platzieren.

2017

Beim Dingener Nikolaus-Turnier am 25.11. (zum ersten Mal in der Reithalle ausgetragen), konnten wir wieder tolle Platzierungen verzeichnen. Allen voran Sylvia und Paul, die den Zweiten machten. Alle Platzierungen auch hier.

 

*

Zu unserem traditionellen Muschelturnier am 23.9. konnte Udo fast 60 Spieler begrüßen. Über fünf Spielrunden im Modus Supermelee wurden Sieger und Platzierte ermittelt. Ungeschlagen konnte sich Sylvia den Sieg holen. Ebenfalls fünf Siege standen für Kuddel zu Buche, der 8 Spielpunkte weniger aufweisen konnte und somit ehrenvoll Zweiter wurde. Für die Muscheln zeigte sich wiederum Holmer verantwortlich. In der DLZ vom 4.10. hier

 

*

Beim Kohlturnier in Dingen waren wir erneut stark vertreten und konnten wieder gute Platzierungen holen.

Görge und Arndt wurden Zweite, Dirk und Uli Brahe Dritte, Udo und Lukas Sechste mit je vier Siegen. Endrangliste hier

 

*

Wegen wolkenbruchartiger Regenfälle musste die LM Frauen gegen frühen Nachmittag abgebrochen werden. Schade, denn unsere amtierenden Landesmeisterinnen Suse, Sylvi und Gudi waren gut drauf und hatten bereits zwei souveräne Siege eingefahren.

*

Schöner Erfolg für Gudrun, Toldi und Ernst, die bei den LM Ü 55 am 21.8. in Boostedt die Runde der besten acht Teams erreichen konnten. Alle Ergebnisse und Platzierungen hier

*

Bei den am 12.8. in Boostedt ausgetragenen LM Tete/Tireur schaffte es Paul L. in die Endrunde der besten Acht, holte dort einen klasse dritten Rang und qualifizierte sich als Nord 3 für die am 26./27.8 in Ensdorf (Saarland) auszutragenen DM. Weitere Ergebnisse hier

*

Mathias und Micha (Zorro) zusammen mit Andreas Endler aus Dresden erreichten am 30.7. das A-Finale der Fehmarn Open.

*

Bei den am Samstag, 22.7. ausgetragenen Vereinsmeisterschaften Tete holte sich Udo den Titel. In einem wechselhaften Finale gewann er mit dem knappsten aller Ergebnisse gegen Peter. Im Halbfinale hatte er sich gegen Robin ebenso durchsetzen können wie Peter gegen Winni. Den Tireur-Titel sicherte sich am Abend dann Sylvia. Trotz ein paar Schauer bei durchaus angenehmen Temperaturen wurde es wieder ein stimmungsvolles Fest mit lecker Gegrilltem (besonders der tolle Lachs von Mathias), Kuchen und natürlich ein paar Bierchen, das bis in die Nacht hinein mit ein paar munteren Spielchen seine Fortsetzung fand.

 

*

Bei bestem Heider Wetter konnten wir am 15.7. wieder 52 Teams zum Heide-Pokal auf unserer Anlage begrüßen. Ergebnisse hier

 

*

Gabi und Görge erreichten einen hervorragenden dritte Platz bei den LM Mix am 8.7. in Boostedt.

 

*

Am Freitag, 23.6. hatten wir Besuch einer Gruppe der Lebenshilfe Dithmarschen. Bericht in der DLZ vom 27.6. dazu hier

 

*

Am Sonntag, 25. 6. konnten wir bei tollem Wetter unsere Vereinsmeisterschaften Doublette austragen. Nachdem sich zuvor eine Mehrheit für den Modus Super Melee ausgesprochen hatte, wurden fünf Runden sowie ein Finale gespielt. In den ersten zwei Runden musste noch mit Freilos gearbeitet werden, später kamen wir durch weitere Hinzugekommene ohne aus. Im Finale unterlagen Maike + Frank S. den neuen Vereinsmeistern Sylvia + Robin nach einer spannenden Partie mit 11:13.

 

*

Bei den am 17./18. 6. im Rahmen der Kieler Woche ausgetragenen Turnier im sommerlichen Schrevenpark konnten die Heider Paarungen erneut mit klasse Ergebnissen aufwarten. Bei den Doubletten am Samstag standen Robin + Lukas im Finale D, Halbfinale D erreichten Mathias + Frank R., im Halbfinale C standen Udo + Francois. Am Sonntag dann erreichten Mathias, Sylvia + Paul L. das Halbfinale A. Ins Viertelfinale A kamen zudem Udo, Robin, Lukas. Das Halbfinale C spielten dazu noch Peter, Jogi + Veronika.

*

Bei dem am 10.6. in Burg ausgetragenen Dithmarschen-Cup erreichten unsere Farben mit den Teams Helga, Kuddel, Waltraut und Henning sowie Robin, Philipp und Ella einen guten dritten Platz mit 4 Erfolgen. Sieger wurde Burg vor Brunsbüttel, 4. Büsum, 5. Dingen.

 

*

Bei den am 3.6. in Idstedt ausgespielten LM Triplette konnte Dirk für die Heider Farben mit Nico Ryll und Paul Loth einen ausgezeichneten 4. Rang verbuchen. Weitere 10 Heider konnten in z.T. gemischten Paarungen respektable Ergebnisse und Platzierungen hier

 

*

Am Sonntag, 21. 5. konnten wir bei strahlendem Sonnenschein unsere Vereinsmeisterschaft Triplette austragen. 24 Spieler hatten sich dazu eingefunden. Es wurden vier Runden im Modus Super Melee gespielt und daraus die erfolgreichsten sechs Spieler ermittelt. Diese wurden frei zu zwei Paarungen gelost, die dann ein echtes Finale austrugen. Im Finale standen sich gegenüber (in Klammern die Siege aus der Vorrunde): Mathias (3), Marko (3) und Robert (4) gegen Robin (4), Renate (3) und Gudrun (4). Letztgenannte konnten das Endspiel klar für sich entscheiden und den Vereinsmeister-Pokal präsentieren.

 

*

Einen schönen Erfolg konnten beim Brecklumer Frühlingsturnier am 13. 5. Kuddel und Mathias erringen. Unter 30 Teams errangen sie ungeschlagen mit 5 Siegen den ersten Platz. Bericht und Fotos hier. Bericht in DLZ hier

 

*

Bei den am 6. 5. in Boostedt ausgetragenen LM Doublette konnten wir schöne Platzierungen einfahren. Mathias kam mit Partner Paul L. auf Platz 8, nachdem sie nach Abschluss der Vorrunde mit 3 Siegen noch auf Platz 6 geführt wurden. Dirk erreichte mit Partner Arndt den 9. Rang unter 68 Teilnehmern. Auch Gudrun und Toldi hatten drei Siege auf ihrem Konto. Natürlich auch an Maike und Veronika, die als bestes Team mit drei Siegen nach der Vorrunde 5. waren und letztlich einen sensationellen 4. Platz erspielten. Alle Platzierungen hier

 

*

Beim am Samstag, 1. April zum ersten Mal durchgeführten Triplette-Turnier kamen Udo, Mathias und Jogi ungeschlagen ins Finale, welches aufgrund einsetzenden Starkregens nicht ausgetragen werden konnte. Gegner wären Tarek, Oscar und David gewesen, die ebenfalls ungeschlagen geblieben waren. Mit Gudrun und Toldi sowie Hannes erreichten weitere Rindsbouler das Halbfinale. Insgesamt 24 Teams waren bei der Erstauflage dieses Turnieres bei bestem Heider Wetter am Start. Siehe auch Bericht in der DLZ vom 27.4. hier

 

*

Am Samstag, 18. März, fand zum 6. Mal unser internes Jäti-Turnier statt. Um 10 Uhr trafen sich über 20 Aktive im Park. Im Halbfinale standen sich Det + Mathias und Sylvia + Maike gegenüber. Am Ende konnten sich die Mädels mit dem knappsten aller Ergebnisse durchsetzen. Endspiel somit ein reines Frauen-Tete. Nachdem es zu Anfang nach einem deutlichen Sieg von Sylvi aussah, steigerte sich Maike stetig, sodass es am Ende noch ganz knapp wurde. Somit wird der Jäti-Pokal für ein Jahr in Sylvis Vitine wandern. Bericht in der DLZ vom 8.4. hier Sieger: 2012 Mathias, 2013 Sylvi + Henning (es fand kein Endspiel statt), 2014 Mathias, 2015 Paul, 2016 Peter.

2016

 

 

Trotz des Nieselwetters fanden sich am Silvester-Vormittag mehr als 20 Aktive ein, um bei Sekt und Berlinern ein paar launige Runden auszutragen und sich mit den besten Wünschen ins neue Jahr zu verabschieden. Udo setzte noch mal zur Rede an und kürte Robin zum Ersten der 2016er Rangliste. Zweiter wurde Udo vor Paul L. Dazu auch von dieser Stelle herzlichen Glückwunsch.

 

*

Am 18. Dez. richteten wir wieder unseren Turnier-Jahresabschluss, das Weihnachtsturnier, aus. Dazu fanden sich 44 Spieler ein. Auch das Wetter spielte erneut mit. Jeder fasste mit an und trug so wieder zu einem guten Gelingen bei. Mit Arndt konnte Udo dem Gewinner des letzten Jahres erneut den Wanderpokal überreichen. Auf den Plätzen folgten: Mathias, Michi und Jogi. Weitere Ergebnisse hier.

 

*

Mit tollen Ergebnissen konnten wir beim Nikolaus-Turnier am 26. 11. in Dingen aufwarten. Sylvia und Paul gewannen ungeschlagen.

Zweiter wurden unsere Youngster Robin und Lukas vor Udo + Mathias sowie Veronika + Peter mit jew. 4:1 Siegen.

 

*

Zu unserem diesjährigen Vereinsfest am Samstag, 8.10., konnte Udo insgesamt 39 teilnehmende Mitglieder begrüßen. Am Ende hatten sowohl Dirk als auch Udo fünf Siege erreicht und hätten im Finale gegeneinander antreten müssen. Leider war unser Präsi verhindert, so dass Mathias als Dritter (4 Siege) und Dirk das Finale ausspielten. Dies gewann Mathias und darf somit den Titel Vereinsmeister Tete 2016 tragen. Anschließend wurde noch ein launiger Tireur-Wettbewerb ausgeschossen. Dabei lag Kuddel vorn.

 

*

Zum diesjährigen Muschelturnier bei allerschönstem Spätsommer-Wetter konnte unser Präsi Udo 64 Teilnehmer bei uns im Park begrüßen. Nach fünf Spielrunden im Modus SM stand am frühen Abend unser Detlef als Sieger fest. Er allein konnte fünf Siege erringen. Mit Lukas und Waltraud (jew. 4 Siege) belegten zwei weitere Rindsbouler die Plätze 2 + 3. Für die köstlichen Miesmuscheln zeichnete erneut Holmer verantwortlich.

 

ll

 

Udo (in Vertretung von Sylvia), Peter und Robert kehrten am Sonntagabend von den DM Ü55 aus Furth im Wald zurück. (Auch die Rückfahrt dauerte wieder rund 10 Stunden!!!) Leider regnete es dort ununterbrochen und zeitweise in Strömen, so dass man trotz der Regenklamotten in Kürze pitschenass war, dazu hatte es sich deutlich abgekühlt. Die Plätze sahen entsprechend aus. Trotzdem gaben sich alle viel Mühe, die Veranstaltung durchzubringen. NORD 3 nahm die Herausforderung an und überstand das Poule mit zwei Siegen bei einer Niederlage. Dann war allerdings im 1/32 des A-Finales Schluss. NORD 2 schaffte es ins Halbfinale. Chapeau!!!

 

kk

Chapeau auch unserem Frauen-Team zum überragenden Abschneiden bei den

Landesmeisterschaften der Frauen in Brammer.

Sylvia, Gudrun und Suse holten sich mit 4:1 Siegen den Titel 2016 und fuhren zur DM am 24. Sept. nach Sankt Wendel im Saarland.

 

 

 

Am Samstag, 20. 8., stand für uns die Ausrichtung der LM Ü55 an. Dazu konnten Udo und Andreas 39 Teams auf unserer Anlage begrüßen. Landesmeister wurden ungeschlagen Jean-Marc Thomas/Frank Johannson/Andreas Creutzberg mit 6 Siegen. Zweiter wurden Klaus Witte/Angela Gabler/Dietmar Gabler mit 5 Siegen vor den Dritten Michael Duske/Ronald Hinske/Michael Schwilski mit ebenfalls 5 Siegen. Bestes Heider Team wurden Sylvia/Peter/Robert auf dem 5. Rang vor Winni/Udo/Ernst auf Rang 7 mit jew. 4 Siegen.

 

*

Bei den gut besetzten Fehmarn Open (30./31. 7.) erreichten Michael und Mathias im D-Finale den 3. Rang im Doublette, Michael sogar noch am nächsten Tag in der Triplette mit seinen beiden Oldenburger Partnern den 2. Rang im B-Turnier.

*

Zur 21. Auflage unseres Heide-Pokals fanden sich am Samstag, 16. Juli, 42 Teams ein. Davon stellten wir 11 Paarungen und waren darüber hinaus noch an weiteren 4 Paarungen beteiligt. Besonders erfreulich dabei der 2. Platz im A-Finale durch Thilo und Manni, die sich nur den Siegern Jogi Erbrech/Christian Schumann geschlagen geben mussten. Im B erreichten Tanja und Thomas (Paul) gemeinsam mit Christiane und Janne aus Kiel den 3. Rang, Ernst und Kuddel kamen ins Viertelfinale. Im C erreichte Paul L. mit Partnerin Tina das Halbfinale, Maike/Veronika sowie Jogi mit Partner Hans das Viertel. Im D war Phillipp mit Vater Christian ebenfalls im Halbfinale. Auch wenn wir gern noch ein paar mehr Teams zu unserer Traditionsveranstaltung, die ja nicht umsonst als Ranglisten-Turnier gewertet wird, begrüßt hätten, hatten alle Beteiligten wieder Spaß an vielen spannenden und niveauvollen Matches und freundschaftlicher Begegnung, auch wenn der gegen Nachmittag aufziehende Regen vielen in den Kragen lief. Bericht in der DLZ vom 4.8. hier

 

*

Trotz schlechter Wetterprognosen hatte sich eine beachtliche Zahl an Heidern am 25./26. 6. zum Kieler-Woche-Turnier aufgemacht. Und so gab es für die über 100 Doubletten im Stövenpark am Samstag auch reichlich Wasser auf die Mütze. Trotzdem konnten wir respektable Ergebnisse erzielen: Robin + Lukas erreichten das Viertel in A, für Dirk + Arndt war im Achtel A finito. Udo + Kuddel erreichten dort die Cadrage wie auch Mathias + Jean-Claude. Am Sonntag sah es in Punkto Wetter gleich viel besser aus. Udo, Lukas + Arndt erreichten hier die Cadrage im A, Mathias, Sylvia + Paul L. Gleiches im B, ebenso wie Robin, Michael + Dirk.

 

*

Von den Kronshagen Open bleibt noch nachzutragen, dass wir mit Paul L. + Martina Theil auf dem 5. Rang sowie Reiner + Gabi auf dem 8. sowie Det + Andreas auf dem 10. Rang respektable Platzierungen bei 37 Teams notieren können.

 

*

Zu unseren Vereinsmeisterschaften Doublette am Samstag, 18. Juni, konnte Udo 28 Aktive willkommen heißen. Bis zu den Finals waren fünf frei geloste Runden zu absolvieren. Die acht punktbesten Spieler wurden zu 4 Doubletten gelost, die dann über die Halbfinals die Endspiel-Teilnehmer ermittelten. Dabei konnten sich Kuddel + Udo gg. Paul L. + Andreas mit 13:8 sowie Mathias + Michael gg. Winni + Jan mit 13:9 durchsetzen. Im Spiel um Platz 3 gewannen Paul L. + Andreas gg. Winni + Jan mit 13:10. Das Finale gewannen dann Mathias + Michael gg. Kuddel + Udo mit 13:11. Das leckere Spanferkel-Essen, welches Gudi spendierte, trug ein Übriges zur guten Stimmung bei. Die Platzierungen der Finalisten nach den Vorrunden findet Ihr hier. Bericht vom 30.6. in der DLZ hier

*

Bei den am 4. Juni in Idstedt ausgetragenen LM Triplette konnten Dirk und Paul L. mit Nico Ryll vier von sechs Partien gewinnen und als bestes Heider Team den 12. Rang erreichen.

*

In Bad Segeberg beim Kalkberg-Turnier gewannen Paul L. und Mathias das B-Turnier. Buffy und Peter erreichten das Viertelfinale A.

*

Bei bestem Heider Wetter fanden sich am Samstag, 7. Mai 66 Teams ein, um die LM Doublette bei uns im Park auszuspielen und die fünf Teams zu ermitteln, die unseren LV bei den Deutschen Meisterschaften am 21. Mai in Rockenhausen vertreten. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl mussten 7 Spielrunden absolviert werden, bevor am späten Abend mit Tarek und Oscar (LBC) die diesjährigen Landesmeister feststanden. Auf dem etwas undankbaren, nichtsdestrotrotz hervorragenden 6. Rang landeten mit Görge und Rainer die besten Heider. Auch sie erreichten 5:2 Siege. Bericht vom 10. Mai in der DLZ hier

*

Das Himmelfahrt-Turnier in Dingen gewinnen Mathias und Partner Uli Brahe. Rainer und Arndt werden Dritte. 46 Teams, 5 Runden, bestes Wetter und gute Stimmung. 14 RBU-Teilnehmer.

*

Beim Hamboule-Cup am 30.4. erreichen Mathias + Paul L. das Halbfinale A.

 

*

Am Samstag, 9. April, um 10 Uhr startete wieder unser Jäti-Turnier bei bestem Frühlingswetter mit viel Sonnenschein. Sinnstiftend war und ist die Pflege unserer Anlage. Und so fanden sich wieder über 20 Fleißige ein, um den Jäti-Pokal im vierten Jahr auszuspielen. Am Ende konnte sich Peter in einem spannenden Tete gegen Ralf durchsetzen und den Pokal entgegennehmen. Tolle Stimmung, lecker Essen und viele spannende Spiele machten uns wieder viel Spaß. Bericht in der DLZ hier

*

Am Sonntag, 20. März, haben wir unsere Vereinsmeisterschaft Triplette ausgetragen. Die Zusammensetzung der Teams wurde morgens per Los ermittelt und galt für das gesamte Turnier. Insgesamt fanden sich 30 Spieler ein, so dass genau 10 Tripletten gebildet werden konnten. Auch das Wetter spielte mit, so dass die fünf Spielrunden, die nach Schweizer System gelost wurden, zügig ausgetragen werden konnten. Gegen 17 Uhr standen dann mit Ernst, Lukas und Peter die ersten Vereinsmeister des Jahres fest. Sie konnten 4 der 5 Runden gewinnen und somit den neu geschaffenen Vereinsmeisterschaften-Pokal präsentieren. Bericht in der DLZ hier

*

Beim Darre-Turnier der Nordseebouler am 6. März in der Reithalle an der Deichhausener Straße waren wir durch drei Teams vertreten.

Dabei konnten Dirk und Mathias L., der ganz kurzfristig für Robin eingesprungen war, alle 4 Spielrunden und somit das Turnier gewinnen Udo und Winni platzierten sich mit drei Siegen im Vorderfeld der 30 teilnehmenden Teams.

*

Am Dienstag, 1.3. hatten wir Besuch vom Friesen-Anzeiger, der Bericht ist zu sehen hier

2015

 

Am Silvester-Donnerstag trafen sich zum Knaller-Cup doch tatsächlich knapp 20 Unverbesserliche gg. 11 Uhr zum freien Spielen bei uns im Park. Dabei war es zwar nicht kalt, aber anfangs noch ziemlich feucht - der guten Stimmung war das jedoch nicht abträglich.

So wurden im alten Jahr noch fix ein paar gute Kugeln gespielt und sich alles Gute für 2016 gewünscht.

 

*

Ranglisten-Erster 2015 wurde Mathias L. vor Robin und Paul L.

 

*

Zum am Sonntag, 20.12. ausgetragenen Weihnachtsturnier konnte Udo 40 Teilnehmer begrüßen. Wettertechnisch war alles tutti: 16 Grad im Dezember, fast wie im Spätsommer. Nach fünf Runden Supermelee standen gegen 17 Uhr die Sieger fest: Arndt gewann mit 5 Siegen vor Michael Timpel (auch 5 Siege) und Paul L.

Thilo, Ernst, Toldi, Udo und Kuddel erreichen die Plätze 6-10. Bericht in der DLZ hier

 

*

Beim Nikolaus-Turnier am 28.11. in Dingen konnten wir ein sehr gutes Mannschaftsergebnis einfahren. Die ersten vier Plätze belegten:

Görge mit Partner Arndt, Veronika + Peter, Mathias + Michael, Sylvia + Paul L.

 

*

Kerstin und Andreas gewannen das Rübenmus-Turnier am 25. Oktober in Leck.

 

*

Am Samstag, 24. Oktober waren wir als Vorjahressieger Ausrichter des Dithmarschen-Cups. Dazu konnte Udo die Teams aus Burg, Büsum, Brunsbüttel und Dingen als Gäste willkommen heißen. Unsere beiden Teams bildeten Dirk, Manni, Zorro (später Suse für Dirk) und Kuddel, Udo und Winni. Nach sechs spannenden Spielrunden standen die Dingener als Sieger mit insges. 5 Siegen fest. Ebenfalls fünf Siege konnten wir verzeichnen, schlussendlich entschieden 6 Spielpunkte zugunsten der Gäste. Dritte wurden die Brunsbütteler mit vier Erfolgen vor den Burgern und Büsumern, die jew. 3 Siege verbuchen konnten. Bericht in DLZ v. 7.11. hier

 

*

Beim am Sonnabend, 19. Sept. ausgetragenen Muschelturnier mit 64 Teilnehmern konnte sich Ralf mit fünf Siegen den dicken Umschlag holen. Unter den 10 Erstplatzierten waren mit Udo (2.), Robin (7.), Suse (8.) sowie Jürgen K. und Peter (9./10.) fünf weitere Heider.

Bericht in DLZ v. 8.10. siehe hier

 

*

Beim Kohlturnier am 12. Sept. in Dingen waren wir Heider mit 19 Teilnehmern unter 42 Teams erneut stark vertreten. Nach fünf Spiel-

runden erreichten Jogi + Manni mit einer Bilanz von 4:1 Siegen einen tollen 2. Platz. Dritte wurden mit ebenfalls 4:1 Siegen Mathias + Görge. Weitere Ergebnisse findet Ihr hier

 

*

Bei den am 5. Sept. in Bad Segeberg ausgetragenen LM Triplette Frauen wurde Gabi mit Partnerinnen Antje und Irene Sechste (3 Siege), Suse, Sylvi und Gudi erreichten bei ebenfalls drei Siegen den achten Rang, Tanja wurde 11. Insgesamt waren nur 18 Teams am Start.

*

Sehr Erfreuliches gibt es aus Neumünster vom Potlach zu vermelden. Dirk hat mal einen rausgehauen und mit seinem Partner Holger das Turnier am Samstag, 5. Sept. gewonnen. Ebenfalls ins Finale kam Paul L. mit Partner. Robin und sein Partner kamen dazu noch ins Viertelfinale. Insgesamt hatten sich nur gut 40 Spieler eingefunden, was sicher auch dem widrigen Wetter bzw. der am gleichen Tage stattfindenden LM Triplette Frauen geschuldet war.

 

*

Bei wahrem Kaiserwetter fanden sich am Samstag, 22. Aug. über 30 Aktive zu unserem Vereinsfest im Park ein. Bis 19.30 Uhr sollten über letztlich 6 Spielrunden die Finalisten ermittelt werden. Mit jeweils 5:1 Siegen waren das Udo, Dirk, Paul P. und Peter. Auch Winni hatte 5 Siege aufzuweisen und kam nur aufgrund der schlechteren Spielpunkte nicht ins Finale. In einem spannenden Match vor großer Kulisse gewannen Paul + Peter mit 13:11. Anschließend lief das Finale des parallel zu den Spielrunden ausgetragenen Tireurwettbewerbs auf der vom Präsi konstruierten Anlage. Dieses gewann Paul L. Das Tete zur Ermittlung des diesjährigen Parkmeisters wurde am Chapeau-Sonntag, 6.9. zwischen Paul P. und Peter nachgeholt. Am Ende konnte Peter seinen Titel aus den Vorjahren verteidigen.

 

*

Bei den LM Ü 55 am 15. Aug. in Bad Segeberg waren 41 Teams am Start. Beste Rindsboulerin wurde Gabi im Team mit Antje/Irene. Sie erreichten den 8. Rang. Weiter dabei: Paul (Rüdiger) L. mit Enrico/Thomas auf dem 13. Rang, Manni, Thilo und Jogi auf Rang 20, Tanja mit Christine/Robert (25.), Gudi, Toldi und Gerd H. (39.), Winni, Nicos und Reini (40.).

 

*

Bei den am 8. Aug. in Hamburg (Wasserkunst) durchgeführten LM Tete/Tireur waren wir mit einer starken Truppe zugegen. Dabei konnte Udo bei den Tireuren (24 Starter) einen tollen 3. Platz erringen. Nach der Vorrunde (verkürzt, nur zwei Kugeln aus 7 und 9 m) stand es:

1. Detlef Goedeke (16 Punkte), 2. Oscar Hodonou (15), 3. Michael Uzarewicz (Zorro) (15), 4. Udo Petersen (14), 5. Dirk Carstens (12).

In den Halbfinals unterlag Zorro gg. Oscar 15:40 und Udo gg. Detlef 15:31. LM wurde Oscar.

Beim Tete (58 Starter!!!) holten Mathias (18.) und Udo (20.) vier Siege, Paul L. (21.), Zorro (24.), Sylvia (28.) und Dirk (31.) je 3 Siege.

*

Einen schönen Erfolg konnte uns Mathias melden. Bei der am 27./28. Juli in Berlin veranstalteten BERLINAISE

erreichten Mathias und Michael (Zorro) mit Lasse Lohrer das Finale B.

 

*

Der Augarten in Leck war am Samstag, 25. Juli Austragungsort des Westküsten-Pokals 2015. Bilder der Veranstaltung hier

Dabei konnten wir den zweiten Platz vom Vorjahr bestätigen. Sieger wurden die Dingener (Dritter: Idstedt vor Leck, Büsum und den Burgern). Aufgrund eines Missverständnisses waren die Viöler und auch die Husumer nicht angetreten.

*

Am Samstag, 11. Juli fand bei allerbestem Wetter unser Jubiläums-Heide-Pokal statt. 53 Teilnehmer-Teams spielten in A-D die Sieger aus. Dabei konnten wir Heider wieder schöne Erfolge verzeichnen: Robin + Lukas gewannen das B-Finale gg. Paul + Zorro; Niko + Knut erreichten das A-Finale gg. Christiane Krüss + Janne Schlottmann. Das C gewannen Joao Fernandez + Bianca Barthel, das D Frank Johansen + Andreas Creutzberg. Weitere gute Platzierungen unserer Teams rundeten ein super gelungenes Jubiläums-Turnier ab: Frank + Sylvia (Halbfinale A), Henning + Jürgen (Halbfinale D), Dirk + Mathias sowie Udo + Peter (Viertelfinale C), Helga + Jan (Viertelfinale D).

 

Andreas Creutzberg schrieb dazu auf der LV-Seite:

Beim gestrigen Heide-Pokal zum 20-jährigen Jubiläum der Heider Rinds-Boule-Union/die Boule-Spiel-Experten, haben sich die Heider selbst übertroffen. Wie immer perfekte Spielbahnen. Ein Catering zu sensationell günstigen Preisen, angeboten von netten und freundlichen Menschen, die nicht ein Mal ihre gute Laune verloren. Dazu eine Tombola mit Preisen, die sich sehen lassen konnten. Und das ohne jeden zusätzlichen Geldeinsatz. Erlaubt mir an dieser Stelle einmal zu sagen, ich mag die Heider Rindsbouillon: Vielen Dank für Eurer unermüdliches tolles Engagment für unseren Pétanquersport und unsere Boulespiel.

*

Sylvia + Dirk (17.) sowie Gudrun + Mathias (19.) holten bei den sehr gut besetzten LM Mixte (76 Starter-Teams) in Boostedt am 4. Juli jew. vier Siege; Gabi + Rainer (29.), Udo + Sigi (38.), Paul L. + Veronika (Dingen) (39.), Kuddel + Waltraut (49.) jew. 3 Siege; sowie Görge mit Antje (Idstedt) (61.) und Tanja mit Klaus (Büsum) (62.) jew. 2 Siege. Hier kann man sich Fotos (von Michael Schweim) anschauen.

*

Beim Kieler-Woche-Turnier am 21./22. Juni kamen Toldi, Gudrun und Arndt ins Halbfinale A. Sylvia, Mathias + Paul gewannen das Finale C. Udo, Francois + Lukas wurden Dritte im C. Am Vortag erreichten unsere Youngster Robin und Lukas das Finale D und wurden respektable Zweite.

 

*

Beim Mittsommernachtsturnier in Viöl wurden Tanja + Paul P. Zweite.

 

*

Am Samstag, 2. Mai waren wir erneut Gastgeber der LM Doublette bei uns im Stadtpark. Dazu traten 59 Teams an. Bester Rindsbouler wurde Paul Loth mit seinem Partner Thomas Franke auf Rang 5 mit 5 Siegen. Mit 4 Siegen landeten Sylvia mit Partnerin Buffy auf dem 21. Rang. 22. wurde mit 3 Siegen Mathias mit Partner Mauritio. Auf den Plätzen 25. bzw. 26. landeten mit jew. 3 Siegen Dirk und Zorro (Michael) sowie Rainer und Görge. 39. mit ebenfalls mit 3 Siegen wurde Gabi mit ihrer Partnerin Antje. Mit zwei gewonnenen Partien wurden Suse und Ralf 50., Udo und Peter 53. Bei ihrer ersten LM-Teilnahme wurden Kuddel und Waltraud 54., während Gudrun und Toldi mit einem Sieg auf dem 57. Rang landeten. Bericht v. 9.5. in der DLZ hier

 

*

Beim Wikinger-Boule in Idstedt am 13.6. erreichten Dirk und Uli (Brahe) das A-Finale gg. Rainer und Broser, das aufgrund

der späten Stunde und des Regens nicht mehr ausgespielt wurde.

 

*

Bei den LM Triplette in Idstedt am 30. Mai (33 Teams) war Mathias mit Partnern Mauricio und Kalisz bester Heider (3 Siege) auf dem 15. Rang. Ebenfalls drei Siege verzeichneten Udo, Winni und Peter (18.) sowie Dirk, Paul L. und Zorro (Michael) (22.). Kerstin und Andreas mit Sieglinde wurden mit 2 Siegen 24., Toldi mit Partnern 25. (2 Siege), und bei Reini, Rainer und Görge lief es so gar nicht (nur ein Sieg/32.).

 

*

Am Pfingstsonntag, 24. Mai, erreichten bei den Kaltehofe-Wasserkunstspielen Mathias, Ralph und Paul das Halbfinale A.

 

*

Beim Himmelfahrtsturnier am 14. Mai in Dingen wurde Jürgen H. mit Partner Arndt ausgezeichnete Vierter.

 

*

Beim Rolf-Liemann-Gedächtnisturnier in Trappenkamp am Sa., 28. März konnten wir wieder einige schöne Platzierungen erreichen:

Winni mit Jörg Skischally (Viertelfinale A), Sylvi + Udo (Halbfinale B), Dirk + Zorro (Halbfinale C), Paul L. mit Hans Ottolski

(Viertelfinale C), Gudrun + Toldi (Halbfinale D).

 

*

Zu unserem Turnier-Auftakt 2015, dem Jäti-Turnier, am 21. März fanden sich bei leichtem Nieseln 19 Aktive ein, die im knallharten K.o.-System (allerdings durch Lucky Looser ergänzt) und einem abschließenden Tete den Sieger ermittelten. Pokal-Gewinner 2015 wurde Paul P., der sich gegen Sylvia in einem klasse Endspiel knapp mit 13:10 durchsetzte. Bericht dazu am 10. April in der DLZ siehe hier

*

Beim Darrenturnier in Westerdeichstrich-Stinteck werden Udo + Winni ungeschlagene Zweite. Paul P. + Tanja Dritte.

 

 

2014

 

 

Zu unserem 2. Weihnachtsturnier fanden sich am Sonntag, 21. Dez., 28 Teilnehmer ein, die in fünf Runden Super Melee die Sieger ermittelten. Schlussendlich wiesen mit Ernst, Toldi, Zorro und Udo vier Spieler eine Bilanz von 4:1 Siegen auf. Die meisten Spielpunkte konnte Zorro für sich verbuchen und somit den Weihnachts-Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Da auch Sturm und Regen der vergangenen Tage ein Einsehen hatten und schön außenvor blieben, konnten wir wieder einen sehr gelungenen und harmonischen Jahresabschluss bei Kaffee, Kuchen und Glühwein feiern. Für die sehr leckere Erbsensuppe von Kalles Mutter an dieser Stelle nochmals ein besonderer Dank.

 

*

Am Sonntag, 26. Okt. fand unsere Jahres-Zusammenkunft ab 11 Uhr im Park statt. Udo konnte fast 30 Mitglieder willkommen heißen. Nach dem Abwickeln der Regularien (u.a. Anpassung der Liga-Mannschaften sowie Verlegung des Ranglisten-Spieltages) wurde gleich ausgeworfen und gespielt. Dabei stärkte man sich an Gegrilltem und Kuchen.

 

*

Zu unserem 16. Muschelturnier konnten wir bei allerbestem Wetter wieder 58 Teilnehmer begrüßen. In fünf Runden im Modus Super Melee erspielte sich Paul Loth mit 5 Siegen den ,dicken Umschlag'. Die weiteren Platzierungen: Hans Ottolski, Jan Hinrichs, Volker Kruse, Mathias Lafrentz, Winni Bohnhoff, Andreas Creutzberg, Thilo Hencke/Mathias Dreessen. Görge hatte wieder die Turnierleitung übernommen, für die köstlichen Muscheln sorgte Balle in bewährter Manier, fürs leckere Chili zeichnete Dirk verantwortlich, und darüber hinaus hatten Waltraut und Kuddel ihren ,Laden' toll im Griff. Weil dazu alle mit anpackten, waren das Drumherum sowie der Auf- u. Abbau dann auch fix erledigt.

 

*

Nachdem die Regenschauer des Vormittags eine Teich-Anlage hinterließen, schafften es die fleißigen Helfer mithilfe einer Tauchpumpe und viel Menpower, die Plätze bespielbar zu machen. Und als Mittags das Wetter sich auch unseres Vereinfestes würdig zeigte, konnten wir pünktlich mit unserem Turnier beginnen. Über fünf geloste Runden konnten sich am Abend vier Spieler mit einer Bilanz von 4:1 Siegen in einem Finale messen. Dabei unterlagen Ernst + Mathias dem Team Gudrun + Peter, die anschließend zu später Stunde noch in einem Tete den Parkmeister 2014 ermittelten. Dabei konnte Peter den Vorjahressieg wiederholen. Natürlich wurde auch wieder tüchtig geschlemmt, wobei Kai sich erneut als Grillmeister betätigte, und manche Flasche geleert.

 

*

Bei der 19. Auflage des Heide-Pokals am 12.7. setzten sich Jörg Ebrecht und Christian Schumann vom ABC im A-Finale gegen ihre Mannschaftskameraden Alex Lirsch und Joao Fernandez durch. Ins Halbfinale kamen Görge und Zorro. Das Viertelfinale erreichten Gudrun u. Toldi. Im B kamen Kuddel und Waltraud ins Halbfinale! Im C siegten Frank und Sylvia, ins Halbfinale kamen außerdem Dirk und Mathias. Im D kamen Suse und Ralf ebenfalls ins Halbfinale. Zeitungsbericht dazu hier.

 

*

Am Sa., 3. Mai fanden auf unserer Anlage im Stadtpark erneut die LM Doublette statt. Bei traumhaftem Wetter rangen 45 Teams in sechs Runden um den Titel. Am Ende konnten sich die Vorjahres-Dritten Sven Mildahn und Christian Schumann vom Altonaer BC in einem spannenden Endspiel knapp gegen Arndt und Hans Ottolski aus Dingen durchsetzen. Damit können wir als Dithmarscher nach dem letztjährigen Titelgewinn durch Mathias und Rainer wieder einen super Erfolg verbuchen.

 

 

Weitere Ergebnisse 2014

 

Die Rangliste des Jahres 2014 ist abgeschlossen. Mit 65 % an gewonnenen Begegnungen liegt Matze vorn.

 

*

Sylvia + Paul L. gewinnen Nikolaus-Turnier in Dingen am 29.12. Udo + Reini werden Dritte.

 

*

Ernst + Dirk werden mit 5 Siegen gute Zweite beim Kohlturnier in Dingen am 13. Sept.

 

*

Bei den LM Frauen in Brammer am 6.9. wird Gaby mit Irene Fuhrmann (Brammer) und Antje Przywarra (IPC) Vize-Landesmeister

 

*

Winni wird mit Robert (Büsum) und Manni (Kiel) Dritter am 16.8. bei den LM 55+ in Leck

 

*

Beim Holstentor-Turnier in Travemünde am 3.8. erreichten Suse und Ralf das Viertelfinale in D.

 

*

Beim am 27.7.ausgetragenen Westküsten-Pokal in Viöl errangen Mathias, Nico, Ernst, Peter, Kalle, Balle, Susi und Ralle den 2. Platz..

 

*

Bei den LM Triplette am 31.5. in Idstedt holten Rainer und Görge mit Uli Brahe den dritten Platz.

 

*

Mit 9:3 Siegen holten am 10.5. in Dingen Henning, Udo, Dirk, Sylvia, Manni, Reini, Balle und Peter den Dithmarschen-Cup nach Heide.

 

*

Bei unserem Jäti gewann Mathias im Finale gegen Frank. Im Halbfinale waren noch Sylvi und Jogi dabei. Das Viertel hatten noch Manni, Dirk, Astrid und Ralf erreicht.

 

*

Aus Trappenkamp gibt es viel Positives zu berichten: Zwei Heider Paarungen erreichten das Halbfinale A.

,,Wahre'' Dritte wurden schließlich Zorro + Dirk nach einem äußerst knappen 13:12-Entscheidungsspiel gg. Ernst + Udo.

Im B erreichten Toldi + Gudrun ebenso das Halbfinale wie im C Sylvia + Görge.

 

*

Beim Abschlussturnier in der Boulehalle HH konnte Toldi mit Partnerin Kamin den 1. Platz belegen.

 

*

Beim Büsumer Darrenturnier am 23. Febr. konnten Balle und Henning den 3. Platz belegen.

 

 

 

2013

 

 

Beim 1. Weihnachts-Turnier im Park am 22.12. siegten im A Udo + Matze (13:8 gg. Sieglinde + Winni). Das B gewannen Hans + Andreas 13:9 gg. Dirk + Knut). Im C setzten sich Paul + Lydia mit dem knappsten aller Resultate (13:12) gegen Veronika + Sylvia durch.

 

*

Beim am 30. November bei bestem Wetter (!!!) durchgeführten Nikolaus-Turnier in Dingen konnten wir mit dem 4. Platz durch

Udo und Winni, dem 6. Rang durch Gudrun und Toldi sowie dem 7. durch Reini (spielte mit Arndt) wieder schöne Platzierungen holen.

 

*

Beim Mini-Mannschaftsturnier in Idstedt am 3. Oktober waren wir wieder zahlreich vertreten.

Dirk und Mathias konnten sich mit Broser für das Finale B qualifizieren (wurde nicht ausgespielt).

 

 

Helga, Suse und Sylvia erreichten bei den am 21./22. September ausgetragenen DM in Duisburg im B-Turnier das Viertelfinale!

 

*

Zum am 21. September ausgetragenen Muschelturnier konnten wir insgesamt 48 Teilnehmer begrüßen. Nachdem anfangs noch ein Schauer für eine kleine Unterbrechung sorgte, blieb es im weiteren Verlauf trocken. Bevor die dritte Runde startete, konnte man sich an den köstlichen Muscheln stärken. Herzlichen Dank in diesem Zusammenhang auch an das Team hinterm Tresen und Holmer, der für den Einkauf und die Zubereitung der Muscheln sorgte, sowie an Görge, der so nebenbei die Turnierleitung übernahm. Nach fünf Spielrunden im Modus Super Melee konnten insgesamt vier Spieler fünf Siege aufweisen. Somit mussten die Spielpunkte entscheiden.

Sieger wurde Andreas Creutzberg vor Peter, Broser und Gudrun.

 

*

Bei den Frauen-Landesmeisterschaften am 7. September in Lehmsahl konnte unser Heider Trio Helga, Suse und Sylvia einen tollen

4. Rang belegen und sich somit für die DM in Duisburg qualifizieren, da die Drittplatzierten aus Viöl nicht teilnehmen können.

 

*

Beim am 31. August im Stadtpark durchgeführten Liga-Großspieltag der II. u. III. Mannschaft konnten wir fünf von sechs Paarungen für uns entscheiden und somit unseren Heimvorteil (!) nutzen. Während die II. Mannschaft sich in der Regionalliga-Gruppe A nur den Büsumern geschlagen geben musste und gegen Tarup und Südtondern das bessere Ende auf ihrer Seite hatte, gewann die III. Mannschaft alle drei Partien und ist somit Gruppensieger, da die bis dahin führenden Büsumer auch gegen Brammer Federn lassen mussten. Nun geht es in die Relegation um den Aufstieg in die Oberliga. Dort könnte man mit dem Lübecker BC auf einen ambitionierten Gegner treffen. Sollte eine Aufstockung der Oberligen von je 6 auf 8 Mannschaften erfolgen (siehe TO zur Außerordentliche Landesdeligiertenversammlung am 2.11. in Neumünster), würde eine Relegation hinfällig und die III. als Meister der Gruppe D in die Oberliga aufsteigen. Wie sicher schon den meisten bekannt ist, fand am 2.11. in Neumünster die ,Außerordentliche Landesdeligierten-Versammlung' statt. Auf der Tagesordnung stand u.a. eine Liga-Reform. Für uns von Bedeutung dabei: durch die Aufstockung der Oberliga-Staffeln entfallen die Relegationsspiele. Damit ist es amtlich: die III. steigt auf. Herzlichen Glückwunsch dazu.

+

*

Vom am 24. August durchgeführten Potlach-Turnier gibt es wieder schöne Erfolge zu melden. So erreichten Gudrun (mit Rene),

Jogi (mit Elli) und Helga (mit Monika) das Viertelfinale. Dirk und Peter wurden zu einer rein Heider Paarung zusammengelost und wurden am Ende Gesamt-Dritte. Traditionell war Heide in Neumünster wieder stark vertreten. Im Endspiel konnten sich dann JJ und Claas gegen Volker und Steffi relativ klar durchsetzen. Dank an dieser Stelle an die Organisatoren für ein tolles Turnier bei bestem Boule-Wetter!!!

 

*

Bei der Landesmeisterschaft Ü 55 am 17. August in Leck erreichten Gudrun,Toldi und Paul einen beachtlichen 6. Platz.

 

*

Beim Super-Melee-Turnier anlässlich unseres Vereinsfestes am 27. Juli konnte Ernst den dritten Platz erringen, guter Zweiter wurde unser Schirident Udo, und Parkmeister darf sich in diesem Jahr Peter nennen.

 

*

Bei der 18. Auflage des Heide-Pokals am 13. Juli konnten wir bei Heider Wetter insgesamt 51 Teams begrüßen. Sieger im A wurden Christian Schumann und Jörg Ebrecht, die sich zu später Stunde in einem engen Match gegen die Yongsters Oli v. Alten und Paul Franke durchsetzen konnten. Im B gewannen Andreas Creutzberg und Wolfgang Joohs gegen Marie Wolgast und Helga Frank.

 

*

Am 29. Juni belegte Paul bei den im Modus Super Melee ausgetragenen 1. Lecker Open den ersten Platz.

 

 

Bei den am 4. Mai bei uns im Stadtpark ausgetragenen LM Doublette holen Matthias und Rainer den Titel!!!